StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenNach Einbruch in Discounter: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Einbruch

Nach Einbruch in Discounter: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Straßberg / Lesedauer: 2 min

Das Duo soll in der Nacht zu Sonntag zugeschlagen haben, inzwischen sitzt es in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht aber weiter nach Zeugen.
Veröffentlicht:29.11.2022, 10:42

Artikel teilen:

Unter dringendem Tatverdacht, in der Nacht zum Sonntag in einen Discounter in der Straße Vogelherd in Straßberg eingebrochen zu sein, sind zwei Personen von der Polizei noch im Zuge der Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen worden. Die Tatverdächtigen, ein 45 Jahre alter Mann und eine 25-jährige Frau, befinden sich bereits in Untersuchungshaft. Das teilt die Polizei am Dienstag mit.

Gegen 1.50 Uhr war beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen die Meldung über einen möglichen Einbruch in den Discounter eingegangen, worauf mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Albstadt und des Polizeireviers Sigmaringen ausrückten. Vor Ort stellte sich laut Mitteilung der Polizei heraus, dass der Discounter offenbar unmittelbar zuvor von Einbrechern heimgesucht worden war. Ob etwas entwendet wurde, bedarf noch einer weiteren Überprüfung. Durch einen Zeugenhinweis wurden die Einsatzkräfte in einem benachbarten Wohngebiet auf einen mit zwei Personen besetztes Auto mit französischen Kennzeichen aufmerksam. Die Kontrolle der beiden Insassen sowie des Fahrzeugs brachte Beweismittel zu Tage, die eine Beteiligung der Personen an dem vorausgegangenen Einbruch nahelegten.

Das Duo wurde daraufhin vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen am Montagnachmittag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ die beantragten Haftbefehle und ordnete gegen den 45 Jahren alten Kroaten und die 25-jährige Türkin die Untersuchungshaft an.

Das Kriminalkommissariat Balingen hat die Ermittlungen übernommen und prüft dabei insbesondere auch, ob bei dem Einbruch noch weitere Personen beteiligt waren und ob die Festgenommenen noch für andere Taten in Betracht kommen.

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag in Straßberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/9550 bei der Polizei zu melden.