StartseiteRegionalRegion SigmaringenVilsingenVilsinger Solisten überraschen positiv

Vilsingen

Vilsinger Solisten überraschen positiv

Vilsingen / Lesedauer: 2 min

Gesangsgruppen geben Benefizkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung
Veröffentlicht:06.07.2015, 18:23

Artikel teilen:

In der vollbesetzten St. Johannes und Paulus Kirche haben die Besucher am Samstagabend ein ganz besonderes Konzert der Vilsinger Gesangs-Formationen „Vis&Co.“ und „Vilsingers“ erwartet – und nach dem Erklingen der ersten Töne war klar, dass die Erwartungen des Abends erfüllt werden würden. Stimmgewaltig konnte jede Gruppe für sich das ganze Kirchenschiff erfüllen, was sich noch steigerte, als beide Gruppen den dritten Teil des Abends gemeinsam gestalteten und sich dabei mit ihren fünf Männer- und fünf Frauenstimmen ideal ergänzten.

„Wir wollen uns und das, was uns auszeichnet, für die Kirchenrenovation einbringen“, sagte der Hausherr, Dekan Christoph Neubrand , bei seiner Begrüßung. Diesem Abend seien zahlreiche Proben für das Einstudieren der Programmteile der beiden Gruppen, aber auch für den gemeinsamen Abschluss vorausgegangen, sagte Alexander Bücheler, der einzelne Musikstücke ankündigte. Die sechsköpfige Gesangsgruppe „Vils&Co.“ mit Franz Wagner am Keyboard war bisher weniger in der Öffentlichkeit bekannt, sondern eher bei Familienfesten aufgetreten. Die „Vilsingers“ dagegen können inzwischen auf eine längere Tradition als A-Capella-Formation zurückblicken und sind inzwischen weit über Vilsingen hinaus bekannt.

An diesem Abend verblüfften besonders die Solisten der beiden Gruppen – sogar die eigene Vilsinger Bevölkerung. Bürgermeister Bernd Gombold als Mitglied der vier Männer von „Vilsingers“ beeindruckte mit seiner Stimme, als er von Elvis Presley „Can’t help falling in love“, von den Beatles „Let it be“ und vom „König der Löwen“ „Can you feel the love tonight“ zum Besten gab. „Vis&Co.“ wartete sogar mit zwei Solistinnen auf, die ebenfalls mit ihren Singstimmen nicht bei der Bevölkerung bekannt waren. Bianca Brändle erhielt deshalb besonderen Applaus bei „From a distance“ und Barbara Hummel bei „Let it go“ und „But I still haven’t found“. „Das war ein sehr schönes Konzert, vor allem für Herz und Seele“, beschrieb Elke Müller die Wirkung auf die völlig ergriffenen Zuhörer. Jede der beiden Gruppen musste noch mit einer Zugabe aufwarten. „S is Feieromd“ der „Vilsingers“ beendete das Konzert aber endgültig.

Frenetischer Beifall und übervolle Spendenkisten zeugten von einem begeisterten Publikum, das damit zwar nur einen kleinen Tropfen für die 2,4 Millionen teure Kirchenrenovation beitragen konnte: „Aber es setzt ein Zeichen für etwas, das uns als Gemeinschaft vor Ort bewegt“, sagte Dekan Neubrand.