StartseiteRegionalRegion SigmaringenVeringendorfGolderer setzt sich am letzten Anstieg ab

Siegerzeit

Golderer setzt sich am letzten Anstieg ab

Veringendorf / Lesedauer: 2 min

Mountainbike: 4. MTB-Event VeringendorfAlle Informationen rund ums Rennen (Ergebnislisten, etc.) unter www.tvveringendorf.de
Veröffentlicht:02.05.2012, 10:10

Artikel teilen:

Roland Golderer vom Team Texpa Simplon hat in einer Zeit von 1:49:24 Stunden die vierte Auflage des Mountainbike-Events in Veringendorf gewonnen und lag damit nur eine Minute über der Siegerzeit von Marcus Kauffmann im Vorjahr. Das zeigte, wie stark das Feld der Spitzenfahrer auch in diesem Jahr wieder war.

Hervorragende äußere Bedingungen herrschten beim MTB-Event am vergangenen Wochenende. Der Tag begann mit dem Nawakids-Cup um 9.30 Uhr. Über 50 Kinder in vier verschiedenen Altersklassen, zwischen sieben und 14 Jahren, zeigten ihr Können auf dem Mountainbike. Das Team Gonso-Rawoflex RSG Zollern-Alb schickte die stärkste Mannschaft und war auch am häufigsten auf dem Podest zu Gast. Unter den Startern waren viele Einheimische aus der näheren Umgebung, die teilweise zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen.

Um 11 Uhr gab der Schirmherr, Bürgermeister Christ, den Startschuss zum Marathon. Über 400 Teilnehmer nahmen die 55 Kilometer, mit knapp 1200 Höhenmetern, unter die Stollen. Viele neue Gesichter fanden sich im Starterfeld, darunter auch Roland Golderer und Mathias Pfrommer sowie Daniel Aspacher, die allesamt zum ersten Mal in Veringendorf teilnahmen. Große Chancen auf den Sieg rechnete sich auch Marcel Reiser aus Messtetten aus.

Bereits auf der fünf Kilometer langen Einführungsrunde zerfiel das Feld. Es bildete sich ein rund 15 Fahrer starke Spitzengruppe, in der sich alle Favoriten fanden, darunter auch Matthias Pfrommer und Daniel Aspacher sowie der spätere Sieger Roland Golderer. Am ersten richtigen Anstieg erhöhte Aspacher das Tempo, Pfrommer fuhr mit, die Spitzengruppe verkleinerte sich auf fünf Fahrer. Nach 25 Kilometern bemerkte Pfrommer einen Luftverlust im Vorderrad und erst bei Kilometer 40 konnten seine Betreuer den Reifen wechseln. Die anschließende Verfolgungsjagd kostete Körner, die sich der Favorit eigentlich fürs Finale aufheben wollte. Aspacher ließ sich zurückfallen und half, die Lücke zu schließen.

An einem steilen Aspahltanstieg, fünf Kilometer vor dem Ziel, ritt Roland Golderer dann die entscheidende Attacke und setzte sich ab, er fuhr bis ins Ziel 20 Sekunden heraus und feierte so den Sieg. „Ohne den Defekt hätten wir im Finale vielleicht mehr taktische Möglichkeiten gehabt, aber ich hatte einfach keine Kraft mehr nach der Aufholjagd“, kommentierte Matthias Pfrommer nach dem Rennen.

Insgesamt beendeten 30 Fahrer das Rennen unter der Zwei-Stunden-Marke. Bis auf ein paar kleinere Blessuren verlief das Rennen unfallfrei und die Malteser hatten einen ruhigen Nachmittag. Viele zufriedene Gesichter sah man im Zielraum, mit einer flotten Siegerehrung und der anschließenden Tombola ging der Tag zu Ende.