StartseiteRegionalRegion SigmaringenThalheimMusikkapelle Thalheim hat 6500 Euro Mehrkosten

Musikkapelle

Musikkapelle Thalheim hat 6500 Euro Mehrkosten

Thalheim / Lesedauer: 1 min

Neue Uniformen und Notenkäufe schlagen zu Buche – Neuer Dirigent lobt Zusammenarbeit
Veröffentlicht:25.01.2018, 12:22

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung der Musikkapelle Thalheim hat der neue Dirigent, Dieter Ramsperger , die Zusammenarbeit bei Proben und Auftritten gelobt. Lediglich Aufmerksam- und Pünktlichkeit ließen noch etwas zu wünschen übrig, sagte Ramsperger in seinem Bericht.

Vor einem Jahr hat Mathias Lautenbacher das Amt des ersten Vorsitzenden von Peter Heinzler übernommen. „Wir mussten einige wichtige Entscheidungen treffen, so auch die Suche nach einem neuen Dirigenten“, sagte Lautenbacher.

Nach einigen Proben mit Bewerbern habe man sich für schließlich Dieter Ramsperger aus Worndorf entschieden. 43 Mal wurde geprobt. Hinzu kamen 17 Auftritte. Claudia Bücheler, Mathias Lautenbacher, Bernd Bücheler und Lena Lautenbacher wurden als beste Proben-Besucher mit einem Römer geehrt.

Durch die Anschaffung von neuen Uniformen und den Kauf von Noten, seien 6500 Euro mehr ausgegeben worden als geplant, sagte Kassierer Markus König. Der Kassenstand sei dennoch zufriedenstellend.

Bürgermeister Armin Reitze informierte die Kapelle über den geplanten Umbau des alten Rathauses zum Haus der Vereine. „Die Planung, Finanzierung und Bauzeit des Projekts wird uns die kommenden zwei Jahre beschäftigen“, sagte der Bürgermeister.

Das Jahreskonzert der Musikkapelle Thalheim findet am Samstag, 17. März statt. Die Proben im alten Schulhaus laufen bereits auf Hochtouren.