StartseiteRegionalRegion SigmaringenStetten am kalten MarktOliver Beil führt jetzt die Stettener CDU

Führungsmannschaft

Oliver Beil führt jetzt die Stettener CDU

Stetten am kalten Markt / Lesedauer: 3 min

Klaus-Dieter Halder und Karl-Heinz Widera sind seine Stellvertreter – Der Ortsverband bereitet sich auf die Bundestagswahl vor
Veröffentlicht:21.04.2017, 17:26

Artikel teilen:

Der 70 Jahre alte CDU-Ortsverband von Stetten am kalten Markt hat in seiner Hauptversammlung eine neue Führungsmannschaft aufgestellt. Mit der Wahl von Oliver Beil als Vorsitzenden, Klaus-Dieter Halder als ersten und Karl-Heinz Widera als zweiten Stellvertreter hat die Orts-CDU nun wieder eine schlagkräftige Führungsmannschaft am Start.

Damit ist für den Verein eine lange unsichere Zeit zu Ende gegangen, denn der seinerzeit gewählte Vorsitzende Graf Alexander Bernadotte war von seinem Amt zurückgetreten. Dessen Stellvertreter Horst Dombrowski (78) hat nach dem Rücktritt Bernadottes das Amt interimsweise geführt, musste aber wegen starker gesundheitlicher Probleme die Amtsgeschäfte im Oktober 2016 niederlegen. Seit diesem Zeitpunkt hatte sich Günther G. Töpfer , der bereits in früheren Jahren den Ortsverband geführt hat, als Ansprechpartner bis zur Hauptversammlung zur Verfügung gestellt. In dieser Eigenschaft eröffnete Töpfer die Versammlung und gab einen Überblick über seine Tätigkeiten seit Oktober.

Mit Oliver Beil übernimmt jetzt ein in politischer Hinsicht unverbrauchtes Gesicht den Stettener CDU-Gemeindeverband. Der 48-Jährige ist unverheiratet, Vater eines erwachsenen Sohns und seit 2002 Mitglied in der CDU . Seine Motivation, mit dem CDU-Vorsitz im Ortsverband sein erstes politisches Amt anzunehmen, begründete Beil mit seinem Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft, der demokratischen Grundordnung und den konservativen Wertmaßstäben der Christdemokraten.

Beil forderte im Vorfeld der Bundestagswahl seine Mitstreiter auf, alles daran zu setzen, die Wähler zu mobilisieren: „Die CDU lebt von der Wahlbeteiligung.“ In seiner Antrittsrede schaltete er fast übergangslos in den Wahlkampfmodus: Für Beil sind „Trump, Erdogan und Putin keine Demokraten“, sie würden die Welt nur in ein unsicheres Fahrwasser bringen. Was die „rund sechs Millionen Hartz-IV-Empfänger“ anbelangt, sollten die „nicht einfach so weitergepflegt werden. Wer arbeiten will, für den ist Arbeit da“, stellte Beil fest.

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Klaus Burger hatte die Wahlen durchgeführt und gratulierte dem Ortsverband zum Generationenwechsel. Wiedergewählt worden ist der langjährige Schatzmeister Bernhard Kränkel. Günther G. Töpfer nahm das Amt des Schriftführers an, was Burger freudestrahlend zur Kenntnis nahm: „Des isch schee, da brauch i mi it umgwehne (umgewöhnen)“. Von dem 59 Mitglieder starken Ortsverband waren 19 Wahlberechtigte erschienen, darunter mit Christine Schlaich und Stefan Sauter zwei neue junge Gesichter. Beide wurden vom Fleck weg als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Zu dieser Runde gehören weiterhin die „alten Hasen“ Karl-Heinz Grimm, Maria Laubhahn, Bernd Mogg, Waltraud Wunderle, Michael Buhl und Sieglinde Neusch.

Klaus Burger spricht über die Arbeit im Landtag

Günther G. Töpfer ehrte den ausscheidenden Interimsvorsitzenden Horst Dombrowski und drückte ihm Respekt und Anerkennung für die trotz angeschlagener Gesundheit erfolgreich geleistete Arbeit aus. Nach Ende der regulären Hauptversammlung berichtete Klaus Burger über Aktuelles aus dem baden-württembergischen Landtag.