StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringendorfUnbekannte sägen zwei Maibäume um

Maibaum

Unbekannte sägen zwei Maibäume um

Sigmaringendorf / Lesedauer: 2 min

Täter benutzen in Laucherthal und Hitzkofen jeweils eine Motorsäge – Fasnachtsgesellschaft stellt neuen Baum
Veröffentlicht:07.05.2017, 17:15

Von:
Artikel teilen:

Unbekannte haben wahrscheinlich in der Nacht auf Sonntag sowohl in Laucherthal als auch in Hitzkofen Maibäume umgesägt. In Laucherthal traf es den Baum der Fasnachtsgesellschaft, in Hitzkofen einen privat aufgestellten Baum. Beide Fälle wurden bei der Polizei angezeigt. „Wir haben am Sonntagmorgen zwei Anzeigen aufgenommen“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz. Ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt, war zunächst völlig offen. „Es gibt überhaupt keinen Verdacht.“ Allerdings haben beide Fälle etwas gemeinsam: „Die Bäume wurden jeweils professionell mit einer Motorsäge umgesägt“, sagte der Polizeisprecher.

Christoph Käppeler , Vorsitzender der Fasnachtsgesellschaft Laucherthal, konnte über diesen verspäteten „Maischerz“ überhaupt nicht lachen. In der Nacht zum 1. Mai gebe es zwar den Brauch, dass sich benachbarte Dörfer gegenseitig Streiche rund um den Maibaum spielen. „Aber nicht mehr danach“, sagte Käppeler. „Dann ist es Sachbeschädigung. Man kann den Baum ja auch gar nicht wochenlang bewachen.“ Er habe am Sonntagmorgen von dem Zwischenfall erfahren, als ihn ein Vereinsmitglied anrief: „Der Baum lag mehr oder weniger auf der Straße.“ Den entstandenen Sachschaden schätzt Käppeler genau wie die Polizei auf rund 150 Euro. Einen konkreten Verdacht habe er nicht.

Entmutigen ließ sich die Fasnachtsgesellschaft von der unliebsamen Fällaktion jedenfalls nicht: Bereits am Sonntagmittag ging es in den Wald. „Wir stellen einen neuen Maibaum“, sagte Käppeler. „Damit wollen wir auch ein Zeichen setzen.“

Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07571/1040 an die Polizei zu wenden.