StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenFeldstetter Vereine stoßenauf gelungenen Hock an

Marktplatzhock

Feldstetter Vereine stoßenauf gelungenen Hock an

Feldstetten / Lesedauer: 2 min

Sonne satt beim Marktplatzhock am Wochenende
Veröffentlicht:22.07.2013, 11:05

Artikel teilen:

Heiß begehrt und doch selten beim Feldstetter Marktplatzhock war der Schatten. Bereits am Samstag zur Eröffnung durch den Musikverein unter Leitung von Wolfgang Hörrle suchten Gäste und Musikanten entweder das Zelt oder einen Platz unter den Sonnenschirmen und großen Bäumen. Bei hochsommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad sprang selbst Hörrle, der als Dirigent unfreiwillig einen „Platz unter der Sonne“ gebucht hatte, nach jedem Stück von der Bühne und erholte sich im Satten.

„Wir sind nach unserem Auftritt garantiert gar“, witzelte denn auch Musikervorstand Peter Erne und verwies auf die schwarzen Hosen und Schuhe, die die Musiker trugen. Auf das Jackett hatten sämtliche Musiker angesichts der brütenden Hitze verzichtet. Zusätzliche Schirme spendeten sogar auf der Bühne ein wenig Schatten. „Anders hält man das nicht aus“, ergänzte Erne. Neue Vereine mischen mit

Zum 36. Mal veranstalteten die Feldstetter Vereine ihren traditionellen Hock, zum ersten Mal mit dabei waren der im Frühjahr gegründete Heimatverein (wir berichteten) und der Förderverein der Grundschule. „Wir haben gerade einmal 38 Mitglieder und natürlich viele Kinder“, erklärte Fördervereinsvorstand Carmen Baumann. „Wir fangen klein an und sehen dann was wir draus entwickeln können.“

Beim Fassanstich mit Feldstettens Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle und Johann Spitzer von der Hirschbrauerei aus Böhringen waren ebenfalls erstmals alle Vereinsvorstände anwesend und durften mit Elisabeth Enderle auf die Eröffnung des Hocks anstoßen, bevor das erste Fass Freibier ausgeschenkt wurde. Wandrer trotzen der Hitze

Bereits am Nachmittag war Hans Zeifang mit 15 Wanderern zu seiner Gemarkungswanderung über Denzheim, Eichhalde und Stetten aufgebrochen. Dabei erzählte er Interessantes und nach zwei Stunden stärkten sich die Teilnehmer der Tour mit der ein oder anderen Leckerei aus dem Backhaus. Zwiebelkuchen und Platz, frisches Brot und Rahmkuchen verströmten ihren unwiderstehlichen Duft über den Feldstetter Marktplatz und bereiteten auch den anderen Festbesuchern einen gehörigen Appetit.

Die Abendunterhaltung hatte am Samstag der Musikverein „Eintracht“ aus Bächingen übernommen, am Sonntag spielte nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Philipp Geißler der Musikverein Schmiechen auf, der Feldstetter Musikverein übernahm anschließend und die Stadtkapelle aus Laichingen spielte ab dem späten Nachmittag bis zum Ende.