Osterweg

Auf den Spuren Jesu

Stimpfach / Lesedauer: 2 min

Ein neuer Osterweg: In Stimpfach können Menschen das österliche Geheimnis entdecken
Veröffentlicht:10.04.2014, 21:20

Artikel teilen:

Stimpfach - Kinder und Jugendliche bauen gemeinsam einen Osterweg im Garten des Stimpfacher Seniorenheimes Sankt. Anna. Das ökumenische Projekt wurde initiiert von ehrenamtlichen Mitarbeitern der katholischen Pfarrei Sankt Georg in Stimpfach. Unterstützt wird die Idee von der Jugendstiftung „Just“ in Wernau.

Derzeit wird feste gehämmert, gepinselt, geflochten – und Fangen gespielt im Garten des Stimpfacher Seniorenheimes Sankt Anna. Was bislang noch nach einem gut organisierten Chaos aussieht, soll bis Sonntag eine aufregende, bunte Entdeckungsreise auf den Spuren Jesu werden. Der Stimpfacher Osterweg soll in diesem Jahr größer, bunter, interessanter sein. Und: „Hoffentlich auch rechtzeitig fertig werden“, lacht Organisatorin Michaela Heidenreich beim Anblick der wild durcheinander wirbelnden Kinderschar.

Bald schon kommt jedoch eine Struktur in die Geschäftigkeit der über 25 Kinder und Jugendlichen, die am Donnerstagnachmittag alle mithelfen, dass der Osterweg zu einem der tollsten österlichen Erlebnisse in Stimpfach wird. „Im vergangenen Jahr hatten wir schon einmal einen Osterweg gebaut. Damals stand er bei den Tennisplätzen und war ein ganzes Stück kleiner“, erzählt Heidenreich. Mit „Wir“ meint die Initiatorin und Projektleiterin die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Kirchengemeinden, Vorschul- und Kommunionskinder und den vielen Kindern, die die Workshops im März besucht haben. „Die letzten drei Samstage im März haben sich alle Beteiligten an diesem Projekt zu Workshops getroffen und mit vielen originellen Ideen zur Verwirklichung des neuen Osterweges beigetragen“, sagt Heidenreich. Zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen Karin Schmidt, Susanne Lamla, Andrea Rieck und Sandra Bayer hat sich Michaela Heidenreich sozusagen auf den Weg zur Errichtung des Osterweges im Garten des Stimpfacher Seniorenheimes Sankt Anna aufgemacht. „Es ist beeindruckend, was die Kinder und Jugendlichen hier aufbauen. Unseren Heimbewohnern jedenfalls gefällt das schon jetzt sehr gut“, lobt auch die Heimleiterin Heidi Sienz die Arbeit der Kinder und Jugendlichen.

Eröffnung an Palmsonntag

Die offizielle Eröffnung des Osterweges ist an Palmsonntag, 13. April. „Ab elf Uhr laden wir alle herzlich zur Eröffnung in den Gemeindesaal St. Franziskus in Stimpfach mit Fastensuppen-Essen und kleiner Präsentation ein“, freut sich Heidenreich zusammen mit den Kindern bereits jetzt auf die vielen Gäste die kommen werden.

Der Osterweg ist vom 13. April bis zum 4. Mai , täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, kleine Spenden sind aber durchaus gerne gesehen.