StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenThomas Schärer unterliegt bei der Wahl in Sachsenheim

Wahlgang

Thomas Schärer unterliegt bei der Wahl in Sachsenheim

Sigmaringen / Lesedauer: 1 min

Ehemaliger Sigmaringer Bürgermeister holt im ersten Wahlgang 34,7 Prozent
Veröffentlicht:03.02.2019, 20:03

Von:
Artikel teilen:

Der frühere Sigmaringer Bürgermeister Thomas Schärer hat die Wahl in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) verloren. Im ersten Wahlgang am Sonntag unterlag er mit 34,7 Prozent seinem ärgsten Konkurrenten. Holger Albrich ist mit 54,6 Prozent zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Die anderen fünf Kandidaten spielten beim Wahlausgang keine Rolle. Laut der Internetseite der Gemeinde lag die Wahlbeteiligung bei rund 50 Prozent.

Der künftige Bürgermeister von Sachsenheim, Holger Albrich , ist 48 Jahre alt, von Beruf Volljurist und arbeitet für ein Stuttgarter Ministerium. Er stammt aus Großsachsenheim, dem größten Stadtteil der Flächengemeinde und ist dort aufgewachsen, wohnt aber in der Kreisstadt Ludwigsburg.

Schärer war bei der Wahl in Sigmaringen im vergangenen Jahr mit einem ähnlichen Ergebnis abgewählt worden. Die Wahl im Juli verlor er mit knapp 30 Prozent deutlich gegen den jetzigen Bürgermeister Marcus Ehm (knapp 70 Prozent). Seither war spekuliert worden wie es für den 56-Jährigen beruflich weitergeht. Vor seinem Wechsel nach Sigmaringen war Schärer bei der Stadt Ludwigsburg als Wirtschaftsförderer tätig. Aus dem schnellen Wechsel zurück in den Stuttgarter Raum wird jetzt nichts.