StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenTafelladen beklagt rückläufiges Spendenaufkommen

Tafelladen

Tafelladen beklagt rückläufiges Spendenaufkommen

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Spendenaufkommen beim Tafelladen um 80 Prozent rückläufig
Veröffentlicht:18.12.2018, 11:43

Von:
Artikel teilen:

Die Bürgerstiftung Sigmaringen hat dem Sigmaringer Tafelladen rund 450 Weihnachtsgeschenk-Tüten für Erwachsene und Kinder gespendet, die Bedürftigen die Feiertage versüßen sollen.

80 Tüten sind für Kinder befüllt, enthalten sind Nüsse, Süßigkeiten und Gutscheine für die Eisbahn und den Schlittschuhverleih. „Der Eintritt kostet ja 1,50 Euro, die Leihgebühr für Schlittschuhe zwei Euro, und dann hat man ja noch keinen Punsch getrunken“, zählt Andrea Huthmacher von der Bürgerstiftung auf. Für Erwachsene gibt es alles rund ums Weihnachtsmahl, darunter einen Putenrollbraten, Nudeln, Kaffee, Schokolade und Gebäck.

Wer einen Berechtigungsschein hat, und sich noch keine Tüte abgeholt hat, kann dies am Donnerstag ab 13.30 Uhr sowie am Samstag ab 12.30 Uhr tun. Die Bürgerstiftung unterstützt den Tafelladen zum vierten Mal mit dieser Aktion und hat einen „höheren vierstelligen Betrag“ dafür ausgegeben. Das Geld stammt aus dem Vermächtnis von Erni Faisst, die der Stadt ein Vermögen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro vermachte.

Tafelladen-Leiter Uwe Müller freut sich sehr über die Unterstützung, zumal das Spendenaufkommen seit Jahren rückläufig sei. „In den vergangenen drei Jahren sind die Geld-Spenden um 80 Prozent eingebrochen“, bedauert Müller. Er schätzt, dass seit der vermehrten Zuwanderung von Asylbewerbern viele Leute lieber für Flüchtlinge spenden. „Es wurde aufgrund der Flüchtlingskrise zurecht viel investiert, aber dabei darf man auch die eigenen nicht vergessen. 51 Prozent unserer Kunden sind Rentner“, sagt Müller, der sich für die Tafel mehr Geldspenden wünscht. Vor allem Frauen seien von Altersarmut betroffen. Flüchtlinge in der Gemeinschafts- und Anschlussunterkunft zählen auch zum Kundenkreis der Tafel, wenn sie einen Berechtigungsschein haben. Bewohner der LEA hingegen werden vom Land versorgt. Derzeit sind rund 500 Berechtigungsscheine im Umlauf. Den Sigmaringer Tafelladen gibt es seit 13 Jahren.