StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenStudenten werfen nochmal einen Blick zurück

Studienjahr

Studenten werfen nochmal einen Blick zurück

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Mehrere Hundert Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen nehmen an Abschlussfeier teil
Veröffentlicht:31.10.2016, 08:33

Von:
Artikel teilen:

Deutlich mehr als 600 Studierende haben im Studienjahr 2015/2016 erfolgreich ihr Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen abgeschlossen. Ein großer Teil von ihnen ließ es sich nicht nehmen, sich dafür am Freitagabend bei der offiziellen Absolventenfeier in der Sigmaringer Stadthalle feiern zu lassen. Doch selbst deren üppiges Platzangebot reichte fast nicht aus, um all die glücklichen Studierenden, deren Eltern, Großeltern und Freunde unterzubringen. „Die Absolventenfeiern werden praktisch von Jahr zu Jahr beliebter“, sagte denn auch Vanessa Marquardt , Pressesprecherin der Hochschule. Das Gedränge im Foyer war insbesondere kurz vor Beginn und nach dem Ende des offiziellen Teils groß.

Dieser war von Reden sowie der Auszeichnung herausragender Studierender geprägt (Informationen im Kasten). Schließlich wurden alle anwesenden Absolventen Studiengang für Studiengang namentlich auf die Bühne gerufen. Den Rednern und Moderatoren war bewusst, dass das ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen würde – bei so vielen Absolventen lag das in der Natur der Sache. Umso mehr waren alle miteinander darum bemüht, die Geduld der vielen Anwesenden nicht allzu sehr zu strapazieren und hielten ihre Reden nicht nur kurz, sondern oft auch sehr unterhaltsam. Musik kam im Laufe des Abends mehrfach vom Saxofon-Quartett der Stadtkapelle Sigmaringen , das zu einer würdigen Atmosphäre beitrug.

Familiäre Atmosphäre als Vorteil

Von den mehr als 600 Studierenden haben 471 ihr Bachelor- und 166 ihr Master-Studium beendet. Viele von ihnen haben bereits eine Stelle angetreten oder ein weiterführendes Studium begonnen, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer in ihrer Begrüßungsansprache. Umso mehr freue sie sich, dass so viele noch einmal nach Sigmaringen gekommen seien, um sich mit ihren Kommilitonen zu treffen. „Ich nehme das als Zeichen, dass Sie sich mit unserer Hochschule verbunden fühlen und ich sage Ihnen voraus: Das bleibt auch so.“ Mühldorfer hob die Stärken der Hochschule hervor, die „ein gutes Lehr- und Lernumfeld in einer familiären Atmosphäre“ biete. „Durch einen starken Praxisbezug in Lehre und Forschung wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und festzustellen, wo Ihre Interessen liegen.“

„Studium prägt und verbindet“

Dass dies keine hohlen Phrasen oder bloße Absichtserklärungen seien, bestätigten die Absolventen Angela Hartmann und Christoph Kessler, die mit ihren amüsanten und doch auch ernsten Erinnerungen an ihre Studienzeit einen Eindruck davon vermittelten, wie vielfältig und abwechslungsreich das Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen war – und dass sich durchaus stressige und sehr lernintensive mit entspannteren Phasen abwechselten. „Vor allem während Klausurphasen schien die Zeit immer stillzustehen“, sagte Angela Hartmann. Und auch die Zeit der Bachelorarbeit habe „viel Zeit und Nerven gekostet“. Doch sie berichtete auch vom Spaß, der nicht zuletzt wegen so obligatorischer Veranstaltungen wie dem Schnüffelball zu Beginn des Semesters oder der Game-over-Party am Ende nicht zu kurz kam.

Christoph Kessler berichtete, dass er „neben Schweiß und Ehrgeiz“ der Hochschule auch viele neue Freunde gefunden habe – Freundschaften, die vielleicht ein Leben lang halten. So sieht das auch die Rektorin: „Das Studium ist ein ganz besonderer Lebensabschnitt, der prägt und verbindet.“ Sie wünschte allen Anwesenden, „dass sie ein Leben lang neugierig und wissenshungrig bleiben und damit offen gegenüber neuen Ideen“.