StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenStefan Röck ist neuer Vizepräsident

Sigmaringen

Stefan Röck ist neuer Vizepräsident

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Der Verwaltungsrichter folgt auf Wolfgang Armbruster
Veröffentlicht:06.07.2017, 10:22

Artikel teilen:

Seit Ende Juni ist die Leitung des Verwaltungsgerichts Sigmaringen wieder komplett. Vergangenen Freitag erhielt Stefan Röck, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht, aus den Händen des Präsidenten des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg, Volker Ellenberger, die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Sigmaringen. Dies teilt das Verwaltungsgericht mit. Röck trat damit die Nachfolge des Ende Mai in den Ruhestand getretenen bisherigen Vizepräsidenten Professor Wolfgang Armbruster an.

Stefan Röck begann seine Richterlaufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und der Referendarausbildung beim Landgericht Ravensburg 1981 beim Verwaltungsgericht Sigmaringen . Er stammt aus Heudorf bei Scheer. In Riedlingen legte er das Abitur ab. Nach Stationen als Dezernatsleiter beim Landratsamt Sigmaringen, im sächsischen Justizdienst unter anderem als Mitglied des Richterwahlausschusses und beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim als Berufungsrichter wurde er 1994 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Seither führt er die für den Landkreis Ravensburg und für Streitigkeiten aus dem Schul- und Schulprüfungsrecht sowie für Asylverfahren zuständige vierte Kammer.

Als Richter genießt er auf Grund seiner ausgeprägten Fähigkeit, Streitfälle einer einvernehmlichen Lösung zuzuführen, hohe Akzeptanz bei den Prozessbeteiligten, schreibt das Gericht in seiner Pressemitteilung. Neben seiner richterlichen Tätigkeit führte Stefan Röck in der Justiz über Jahre hinweg weitere wichtige und hervorgehobene Tätigkeiten aus: Er war unter anderem als Präsidialrat Mitglied der Richtervertretung der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes und auch des Landespersonalausschusses und gehörte viele Jahre als Prüfer im ersten juristischen Examen dem Landesjustizprüfungsamt in Stuttgart an. Mehrere Jahre vertrat er das Gericht als Pressesprecher nach außen. Nach wie vor ist er als Leiter einer Arbeitsgemeinschaft im öffentlichen Recht beim Landgericht Ulm in der Ausbildung von Rechtsreferendaren engagiert. Röck übernimmt das Amt in einer Phase, in der sich die Zahl der Asylverfahren beim Verwaltungsgericht in kurzer Zeit vervielfacht hat und auch die Anzahl der Richter sowie gesamte Mitarbeiterschaft stark angestiegen ist und zudem mit der Einführung der elektronischen Akte beim Verwaltungsgericht als Pilotprojekt im September quasi ein neues Zeitalter beginnt.