StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenSPD-Kandidat Mesarosch sichert sich Platz 16 der Landesliste

Landesliste

SPD-Kandidat Mesarosch sichert sich Platz 16 der Landesliste

Sigmaringen / Lesedauer: 1 min

SPD-Kandidat Mesarosch sichert sich Platz 16 der Landesliste
Veröffentlicht:10.05.2021, 18:13

Artikel teilen:

Die Landes-SPD hat am Samstag Robin Mesarosch, den Bundestagskandidaten für Zollernalb-Sigmaringen, auf Platz 16 ihrer Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kandidaten hervor.

Für die örtlichen Sozialdemokraten sei dies der beste Listenplatz seit über 30 Jahren. „Wir haben jetzt wieder die Chance, einen SPD-Abgeordneten nach Berlin zu schicken“, so Mesarosch: „Mein Team und ich werden diese Chance nutzen.“

Der 30-Jährige war beim Parteitag gegen das Landesvorstandsmitglied Leon Hahn angetreten und konnte sich mit einer kämpferischen Rede behaupten. „Lasst uns wieder Wahlen gewinnen“, rief er den Delegierten zu. Sein Konkurent Hahn aus Friedrichshafen landete schließlich auf Platz 24.

Bei den bisherigen Wahlen in der Bundesrepublik war der 16. Platz für die Sozialdemokraten im Ländle immer ein Garant für einen Sitz im Bundestag. Um diesen Erfolg zu wiederholen, müsste die SPD allerdings noch etwas zulegen. Damit Mesarosch es ins Parlament schafft, müssten es wohl rund 19 Prozent werden. In aktuellen Umfragen liegt die SPD jedoch nur bei um die 15 Prozent.

Trotzdem gibt sich der SPD-Kandidat optimistich. Er wirbt nicht nur für den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, der seiner Auffassung nach „zwar nicht der Spannendste, aber der Erfahrenste von den Dreien“ ist. Noch etwas macht dem 30-Jährigen Hoffnung: „Zu uns stoßen junge Leute, die sich vor Ort für die Sozialdemokratie einsetzen wollen. Gemeinsam wird die Sensation gelingen.“