StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenPromenadenfest soll mit Weinfest vereinigt werden

Promenadenfest

Promenadenfest soll mit Weinfest vereinigt werden

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Im Jahr 2017 könnte es auch wieder einen Weihnachtsmarkt geben
Veröffentlicht:02.01.2017, 11:50

Von:
Artikel teilen:

Das städtische Veranstaltungsprogramm bietet im neuen Jahr mit Baden-Württemberg macht Spaß, dem Stadtfest und der Eisbahn Bewährtes. Die Stadt und einige private Veranstalter haben auch Neuerungen geplant, doch die sind noch nicht spruchreif. So könnte es nach mehrjähriger Pause an der Donau wieder ein Promenadenfest geben und ein Konzept für einen Weihnachtsmarkt wird im Hintergrund ebenfalls entwickelt.

Die Neuerungen : Momentan wird hinter den Kulissen an einer Wiederauflage des Promenadenfests gearbeitet. Die Brauerei Zoller-Hof als Veranstalter möchte die Stadt und den Handels- und Gewerbeverein mit ins Boot nehmen. So ist angedacht, das Promenadenfest mit dem Weinfest zu vereinigen. Auf der Bootshaus-Seite der Donau könnte wie früher das Promenadenfest stattfinden. Die Handel- und Gewerbeverein möchte das Weinfest von den Gastwirten übernehmen und auf der Donauseite zur Stadt hin Weinlauben errichten. Doch wie gesagt: Dies sind momentan noch Gedankenspiele. Nach mehrjähriger Abstinenz könnte es 2017 wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Eine Agentur entwickelt momentan ein Konzept. Bevorzugter Platz: der Karlsplatz, der im Frühjahr fertiggestellt wird. Der Gemeinderat wird zum Jahresanfang entscheiden, ob das Konzept umgesetzt wird.

Außergewöhnliches Jubiläum : Der 100. Geburtstag der Firma Zündapp ist für das Sigmaringer Zündapp-Museum Anlass, erstmalig ein großes Markentreffen auszurichten, das alle Baureihen und sonstige Produkte umschließt. Das Treffen wird vom 25. bis 28. Mai gefeiert. Die gesamte Zündapp-Palette zeigt sich in Sigmaringen erstmals bei einem Treffen.

Das Bewährte : Der Flohmarkt am letzten August-Wochenende ist ebenso gesetzt wie das Stadtfest, das 2017 am 24. und 25. Juni gefeiert wird. Die Band „Notausgang“ für den Samstagabend wird erneut auf dem Marktplatz spielen. Sie kam im vergangenen Jahr ausgesprochen gut an. Eine Konstante im Veranstaltungsprogramm sind die Rathausplatzkonzerte und „Baden-Württemberg macht Spaß“. Bereits zum zehnten Mal macht das Comedy- und Kabarett-Festival in Sigmaringen Station. Am Sonntag, 7. Mai, werden vier Künstler auf zwei Bühnen auftreten. Michael Mittermeier wurde erneut eingeladen. Ernst und Heinrich, Heinrich del Core sowie das badische Chaos Duo Oropax vervollständigen das Line up.

Um sicher zu gehen, dass es wirklich keine Kollision mehr gibt, liegen das Fidelisfest und die Comedy-Veranstaltung in diesem Jahr sogar fast zwei Wochen auseinander. Der Fidelistag wird traditionsgemäß am 24. April gefeiert. Dieser Tag fällt 2017 auf einen Montag.

Und natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Eisbahn. Die Eröffnung ist vermutlich am 9. Dezember. Und Sigmaringen liest soll ebenso fortgesetzt werden. „Wir wissen nur noch nicht in welchem Umfang“, sagt Katja Ungern-Sternberg, die Fachbereichsleiterin Tourismus. Terminiert ist der erste verkaufsoffene Sonntag, nämlich auf Sonntag, 2. April. Parallel feiert die Stadt das Jubiläum „25 Jahre Stadtbus Sigmaringen“. Die Händler passen sich mit einem „Tag der Mobilität und Sicherheit“ thematisch an, an dem es verschiedene Aktionen geben soll.

Die Stadthalle : Das neue Jahr beginnt mit einer Reihe von Veranstaltungen in der Stadthalle. Der chinesische Nationalzirkus gastiert am 7. Januar in Sigmaringen. Bereits am 4. Januar führen russische Tänzer das Ballett „Schwanensee“ auf. Musicalveranstaltungen gibt es am 26. März (Dschungelbuch) und 3. Februar (Sissi). Der Kabarettist Mathias Richling hat sich für 11. März angesagt, um nur einige Veranstaltungen zu nennen. Hannes und der Bürgermeister gastieren gleich zwei Mal hintereinander, nämlich am 15. und 16. Mai.

Die Fasnet : Sie ist in diesem Jahr lang und intensiv. Gleich vier Narrentreffen besucht die Narrenzunft Vetter Guser. Die heimische Fasnet endet mit dem traditionellen Bräuteln und dem Umzug am Fasnetsdienstag, 28. Februar.

Der Narrensamen der Zunft wird in diesem Jahr 50. Die roten Fledermäuse nahmen 1967 erstmals an einem Narrentreffen teil. Das Kostüm kostete damals 25 DM.