StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenNeun Preisträger kommen aus dem Kreis Sigmaringen

Ausbildungsbetrieb

Neun Preisträger kommen aus dem Kreis Sigmaringen

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Industrie- und Handelskammer ehrt die besten Auszubildenden der Region
Veröffentlicht:23.03.2018, 15:32

Artikel teilen:

27 Preisträger der IHK-Abschlussprüfung Winter 2017/2018 sind kürzlich in der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) geehrt worden. Darunter waren neun aus dem Landkreis Sigmaringen. IHK-Vollversammlungsmitglied Gudrun Lohr-Kapfer lobte die besten von insgesamt 834 Prüflingen für deren hervorragende Leistung. Neben den Preisträgern selbst zählten Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der beruflichen Schulen sowie Angehörige zu den Gästen.

IHK-Preisträger wird man, wenn man die Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ abschließt beziehungsweise mindestens 92 von 100 Punkten erreicht. Die Besten eines Berufsbildes haben darüber hinaus die Chance, Landes- oder gar Bundesbeste zu werden. Von den 834 IHK-Prüflingen haben 797 die Abschlussprüfung bestanden, was einer Bestehensquote von 95 Prozent entspricht. „Die hohe Erfolgsquote spricht für die Qualität der regionalen Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungspersonal“, betonte Gudrun Lohr-Kapfer. An die Preisträger richtete sie den Appell, sich für die IHK-Begabtenförderung zu bewerben. Damit wird berufsbegleitende Weiterbildung unterstützt.

Insgesamt gab es in der Winterprüfung 27 Preisträger. Diese kommen aus zehn unterschiedlichen Berufen, 23 Unternehmen und elf verschiedenen Schulen. Am stärksten vertreten sind die Bankkaufleute mit sechs Auszubildenden, gefolgt von den Industriemechanikern mit fünf Preisträgern. In den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Industriekaufmann sowie Werkzeugmechaniker gab es jeweils drei Preisträger. Gudrun Lohr-Kapfer lobte neben der Leistung der Absolventen vor allem das Engagement der dualen Partner: „Für die Ausbildungsqualität ist die Leistung der Betriebe und der beruflichen Schulen maßgebend.“

Als Rahmenprogramm trat Alex Simm, Landesmeister in der Rubrik Poetry-Slam, auf. Mit eigens arrangierten Texten und Gedichten überzeugte er das Publikum als Artikulations-Akrobat und Humorist. Er präsentierte den anwesenden Gästen ein kurzweiliges Programm.