StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenMelanie Hirlinger bleibt Vorsitzende

Wählervereinigung

Melanie Hirlinger bleibt Vorsitzende

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Zum ersten Mal werden Mitglieder bei den Freien Wählern geehrt
Veröffentlicht:26.03.2015, 11:24

Artikel teilen:

Im Café Seelos haben die Mitglieder der Freien Wählervereinigung Sigmaringen am Montagabend ihre Mitgliederversammlung abgehalten. „Ich bin ganz aufgeregt, dass so viele Mitglieder zu unserer Hauptversammlung gekommen sind“, sagte die Vorsitzende Melanie Hirlinger.

In ihrem Rückblick informierte sie die Mitglieder, dass es 2014 möglich wurde, 14 neue Mitglieder zu gewinnen, sodass die freien Wähler nun 66 Mitglieder zählen. Das vergangene Jahr stand zudem ganz im Zeichen des Wahlkampfs und dank Klaus Kubenz , so Melanie Hirlinger, sei es möglich geworden, dass es Kandidaten für alle Ortsteile gegeben habe. „Die Freien Wähler haben insgesamt ein gutes Wahlergebnis erzielt. Wenn es auch bei der gemeinderatswahl Stimmenverluste gab und bedingt durch das veränderte Auszählverfahren ein Sitz eingebüßt wurde, so haben wir aber in allen Teilorten unsere Vertreter halten oder Neue dazugewinnen können“, so Melanie Hirlinger. Zudem freuten sich die Freien Wähler, dass sie beim Kreistag zehn Prozent an Stimmen gewinnen konnten.

Die Freien Wähler sind bereits dabei, weitere kommunalpolitische Aktionen in Sigmaringen zu planen und auch ein gemeinsames Treffen mit den befreundeten Freie Wähler-Gruppen anlässlich des Sigmaringer Blütenzaubers ist angedacht. Vormerken sollten sich die Mitglieder Freitag, 31. Juli, denn da lädt Familie Bürkle nach Gutenstein zum beliebten Bibergrillen ein. „Wir grillen natürlich nicht wirklich einen Biber“, sagte Melanie Hirlinger. Seit Jahren üblich ist es bei den Freien Wählern, dass sie über das Jahr hinweg in die Ortsteile fahren und sich der Belange und Wünsche der dortigen Bürger annehmen. Im vergangenen Jahr besuchten die Mitglieder auch die Gemeinschaftsunterkunft „Gelbes Haus“ in Laiz.

„Ich habe höchsten Respekt, dass sie sich für das Amt des Stadtrats ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Es gibt viel zu tun für die Stadträte. Suchen sie das Gespräch mit mir“, sagte Bürgermeister Thomas Schärer.

Wichtige Themen in der Zukunft für die Stadträte seien das Fachmarktzentrum, die Innenstadtbelebung und die Konversion. Bürgermeister Schärer lobte die Vorortbegehungen in den Ortsteilen und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortschaften und der Sigmaringer Kernstadt.