StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenLeseförderung ist der Geschwister-Scholl-Schule wichtig

Leseförderung

Leseförderung ist der Geschwister-Scholl-Schule wichtig

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Elternbeirat organisiert einen Lesewettbewerb für die Grundschüler – Die Besten erhielten einen Bücherpreis
Veröffentlicht:26.04.2012, 19:40

Artikel teilen:

Gespannt sitzen Eltern und Schüler der dritten Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Reihen hintereinander. Ganz vorne sitzen vier Schüler, alle mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand. Plötzlich läutet ein Gong. Dann beginnt die kleine Sophie aus ihrem mitgebrachten Buch vorzulesen, 90 Sekunden lang. Die zahlreichen Zuhörer lauschen der lesenden Schülerin interessiert. Plötzlich ertönt der Gong erneut und die Zuschauer klatschen. Dann beginnt der kleine Tai sein Buch vorzulesen. Auch er hat 90 Sekunden Zeit den Zuhörern die geschriebenen Zeilen möglichst schön vorzulesen. Dasselbe wiederholt sich bei Isabell und Sarina.

Der Grund für das Vorlesen ist der vom Elternbeirat organisierte Lesewettbewerb für die Klassen eins bis vier. „Die Schule ist sehr froh über die gut gelingende Kooperation mit den Eltern, die die Schule mit solchen Aktionen sehr unterstützen“, sagt Michaela Deeth, stellvertretende Schulleiterin. „Die Leseförderung ist nämlich vor allem im jungen Alter wichtig. Durch einen Lesewettbewerb wird das auch den Kindern mehr bewusst“, sagt sie.

Aus diesem Grund haben die Klassen jeweils ihre vier besten Leser ausgewählt, die sich den Ohren einer dreiköpfigen Jury stellen mussten. Das Vorlesen bestand aus zwei Teilen: Zuerst durften die Schüler aus ihrem Lieblingsbuch eine Textstelle vorlesen. Danach wurde ihnen noch ein unbekannter Text vorgelegt, den sie in der zweiten Runde vorlesen mussten.

Beginnen durfte die erste Klasse, die anderen mussten solange im Foyer warten. Dieses war passend zum Thema mit selbstgemalten Bildern der Grundschulförderklasse geschmückt. Auch gab es dort für die Schüler und Eltern selbstgemachten Kuchen, dessen Erlös der Elternkasse zugute komme. Mit dem eingenommenen Geld könne man den Kindern beispielsweise neue Pausenspiele oder Bücher für die Schülerbibliothek kaufen.

Am Ende kam dann der aufregendste Teil für die Teilnehmer – die Siegerehrung. Nach langer Beratung der Jury wurde den nervösen Schülern die Wertung mitgeteilt. In der ersten Klasse belegte Paul Harter den ersten, Angelique Eckhardt den zweiten, Katharina Hagmann und Raphael Schultheiß den dritten Platz. Den ersten Platz in Klasse zwei belegte Jule Krämer, gefolgt von Klea Nuss. Platz drei teilen sich Marie Spaett und Theo Runge. In der dritten Klasse belegte Sophie Thiel den ersten Platz. Zweiter wurde Sarina Liebermann. Platz drei ging an Isabell Sobik und Tai Thai. Mirson Shala belegte in der vierten Klasse Platz eins, gefolgt von Annika Zimmerer. Platz drei ging an Eva Eisele und Leander Fritz. Zu gewinnen gab es Büchergutscheine und Süßigkeiten.