StartseiteRegionalRegion SigmaringenHeimat Region SigmaringenHerzliches Dankeschön für die VdK-Teamarbeit

Heimat

Herzliches Dankeschön für die VdK-Teamarbeit

Laiz / Lesedauer: 2 min

Hauptversammlung Sozialverband OV Laiz/Inzigkofen
Veröffentlicht:23.05.2022, 16:01

Artikel teilen:

Am 17. Mai hatte die VdK-Ortsgruppe ihre Hauptversammlung im Gasthaus „Zoller“ in Vilsingen. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Vorsitzende Roswitha Willburger die Mitglieder, Jubilare und Ehrengäste begrüßen.

Bürgermeister Bernd Gombold hat dankenswerter Weise die Leitung der regulär anstehenden Wahlen übernommen. Vorsitzende: Roswitha Willburger; Stellvertreter: Wolfgang Schmitt; Kassier: Rainer Schieber; Schriftführer: Alois Willburger; Frauenbeauftragte: Cäcilia Behaghel von Flammerdinghe; Behindertenvertreter: Winfried Köpfer; Beisitzer 1: Dieter Bosch; Beisitzer 2: Karl Müller; Revisor 1: Manfred Mattes; Revisor 2: Karl Schatz.

Im Februar 2020 konnte im Grünen Zentrum ein Kochkurs der besonderen Art „Wintergemüse mit und ohne Fleisch" genossen werden. Unter Corona-Bedingungen fand im Juli eine interessante Führung im Klostermuseum Inzigkofen mit Herrn Eberle statt. Im September ging es mit der Bahn nach Mengen zu einer Stadtführung. An Stelle einer Adventsfeier wurde jedes Mitglied ab 65 Jahren mit einem kleinen „Adventspäckle“ überrascht. Die Aktion ist sehr gut angekommen.

Im Sommer 2021 lockerten sich die Einschränkungen und es ging mit dem Regio-Bus zur Landesgartenschau Überlingen. Im September wurde eine Zugfahrt nach Gammertingen mit Stadtführung unternommen. Leider musste die geplante Adventsfeier wiederum abgesagt werden. So wurde nochmals eine Aktion „Adventspäckle“ organisiert.

Kreisvorsitzender Franz Blumer betonte die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sozialverbandes VdK und die Wichtigkeit beim sozialen Kampf in unserer Gesellschaft. Er wies auf die finanziellen Errungenschaften der Rechtsreferenten hin, über die hohe Summen an Sozialkosten für Betroffene gesichert wurden. Der Sozialverband VdK startet bundesweit eine aktuell neue gesellschaftspolitische Kampagne „#naechstenpflege“ mit konkreten Besserungsbedingungen für die „Nächstenpflege“, unter anderem mehr Rente für pflegende Angehörige.

Im Anschluss stellte sich Petra Knaus mit ihrer Tätigkeit als Behindertenbeauftragte beim Landratsamt Sigmaringen vor.

Bürgermeister Gombold hat zu Gemeindeveranstaltungen „Wohnen und Pflege im örtlich gemeindlichen Revier“ hingewiesen; der nächste Termin soll im Oktober stattfinden.