StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenFlorian Kubenz ist neuer Betriebsbademeister

Bäderbetrieb

Florian Kubenz ist neuer Betriebsbademeister

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Zum festen Freibadteam gehört auch Jürgen Keller - Freibad wird derzeit auf Hochglanz gebracht
Veröffentlicht:11.04.2012, 19:40

Artikel teilen:

Badbesucher kennen die beiden Herren, die seit dieser Woche im Freibad die Becken von den Spuren des vergangenen Winters befreien: Florian Kubenz ist der neue Meister der Bäderbetriebe und hat seinen Meister erst vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen. Den 27-Jährigen sah man während der Freibadsaison in den vergangenen Jahren so gut wie täglich im Einsatz. Sei es als aktives DLRG-Mitglied oder als Verstärkung seiner Vorgänger wie zum Beispiel Bernd Frank, der die vergangene Saison leitete.

Ebenso bekannt ist sein 41-jähriger DLRG-Kamerad Jürgen Keller , der ebenfalls im Sommer seine Wachstunden dreht und nun Florian Kubenz zur Seite stehen wird. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche DLRG-Aktive im Freibad etwa 471 Wachstunden absolviert. „Anfang März war die Stelle ausgeschrieben und außer mir wurden noch zwei Bewerber zum Gespräch eingeladen“, sagt Kubenz, der sich auf die neue Herausforderung freut. Derzeit wird das Wasser in den Becken abgelassen, sodass die grobe Säuberung des Beckens von Schmutz und Unrat mit Wasserschläuchen erfolgen kann. Während Jürgen Keller das Nichtschwimmerbecken schon fast vollständig gereinigt hat, steht Kubenz im Schwimmerbecken noch knöcheltief im Wasser.

„Da schwimmt ein Molch“, sagt Kubenz und tatsächlich schlängelt sich durch das braune Wasser ein kleiner Molch, auch Frösche haben die beiden schon gesichtet.

Ein Fliesenleger wird demnächst noch die Beschaffenheit der Fliesen begutachten und sie, falls nötig, neu ausfugen. Wenn der Fliesenleger seine Arbeit getan hat, wird das Freibad-Duo nochmals eine Reinigung der Becken mit Putzmitteln beginnen.

„Wenn nichts dazwischen kommt, können wir das Freibad am 12. Mai öffnen“, sagt Kubenz und fügt hinzu: „Das Planschbecken wird ab dieser Saison übrigens auch mit Biogas beheizt.“