StartseiteRegionalRegion SigmaringenInzigkofenFamilienbuch listet 11 000 Personen auf

Familienbuch

Familienbuch listet 11 000 Personen auf

Laiz / Lesedauer: 1 min

Familienbuch listet 11 000 Personen auf
Veröffentlicht:07.04.2014, 19:00

Artikel teilen:

Das katholische Bildungswerk der Seelsorgeeinheit Laiz-Inzigkofen lädt zur Präsentation des Ortsfamilienbuches Laiz für morgen um 19.30 Uhr in den Bürgersaal in Laiz ein. Der Referent, Daniel Oswald, stellt sein Werk vor, in dem auf zusammen rund 1200 Seiten alle Personen aufgeführt sind, die zwischen 1413 und 1900 im Bereich der Pfarrei gelebt haben. Auch die Ortschaften Inzigkofen, Pault und Nickhof wurden aufgearbeitet. Hierzu wurden die Kirchenbücher von Laiz für Taufen, Ehen und Tote abgeschrieben und die Familienverhältnisse durch Recherchen im Staatsarchiv erweitert und bestätigt. Insgesamt sind rund 11 000 Personen erfasst und es konnten einige zum Teil 300 Jahre alte verwandschaftliche Rätsel gelöst werden, sodass alteingesessene Familien ihre Vorfahren suchen können. Oswald wird die Entstehung des Buches erläutern und mit Beispielen aus seiner Arbeit auch das Leben zur damaligen Zeit darstellen. Die Besucher können die Daten ihrer Vorfahren mitbringen und einen Einblick in die eigene Ahnenreihe gewinnen. Es wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben.