Duschen im HZG bleiben gesperrt

Lesedauer: 3 Min
Schilder weisen den Nutzer auf die Sperrung hin.
(Foto: fxh)
Michael Hescheler

Die Duschen der Sporthalle des Hohenzollern-Gymnasiums bleiben wegen Legionellen-Gefahr weiter gesperrt. Die Stadt hat diese Woche damit begonnen, die Wasserleitungen mit heißem Wasser zu spülen. Nach Angaben von Stadtsprecherin Beate Fritz sollen die Duschen Ende Februar wieder geöffnet werden. Bei einer Routinekontrolle des Duschwassers waren die Legionellen am 1. Februar festgestellt worden (die SZ berichtete). Noch am selben Tag wurden die Duschräume gesperrt.

Legionellen sind bewegliche Stäbchenbakterien. Die Erreger übertragen die Legionärskrankheit. Beim Duschen ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Menschen infizieren sich, indem sie den Sprühnebel legionellenbelasteten Wassers einatmen, sodass die Erreger bis in die Lunge gelangen.

Schüler und Eltern sind von der Schulleitung über ein Infoblatt informiert worden. Die Auswirkungen auf den Schulbetrieb halten sich nach Angaben von Rektorin Marlis Schmitt-Sickinger in Grenzen: „Das ist eine Frage der Jahreszeit“, sagt sie, „die Schüler duschen momentan eher selten“. Während des Sommers würden die Duschen dagegen häufiger genutzt. Für Vereine, die die Sporthalle abends und am Wochenende nutzen, sind die Auswirkungen dagegen deutlicher zu spüren.

Die Duschräume in der Sporthalle des Hohenzollern-Gymnasiums sind abgeschlossen. Rote Zettel weisen den Nutzer darauf hin.

Um die Bakterien in den Leitungen abzutöten, spült der Hausmeister sie in den kommenden Tagen zwei Mal täglich mit heißem Wasser durch. Legionellen vermehren sich bei Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad Celsius optimal. Deshalb werden die Leitungen mit heißem Wasser über 60 Grad Celsius gespült.

Am Donnerstag, 18. Februar, werden Wasserproben entnommen. Ein Institut wird sie untersuchen. Sollte es dann keine Beanstandungen mehr geben, können die Duschen wieder freigegeben werden.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen