Die Notrufnummer 112 gilt für ganz Europa

Lesedauer: 3 Min
Martin Rieder vom Rettungsdienst DRK beklebt sein Fahrzeug mit der europaweiten Notrufnummer 112. (Foto: Claudia Rummel)

Egal ob im Kreis Sigmaringen, in Berlin oder in Spanien: Wer die Nummer 112 wählt, kann einen Notruf abgeben und erhält Hilfe. In Deutschland ist die 112 schon seit den 70er-Jahren die einheitliche Rufnummer für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Doch laut einer EU-Studie wissen nur 17 Prozent der Deutschen, dass diese Nummer auch europaweit gilt – obwohl das schon seit 2008 der Fall ist.

Kreisbrandmeister Michael Hack will das ändern und hat deshalb bereits die ersten Aufkleber geordert und auch sogleich verteilt. Die blauen Aufkleber mit gelber Nummer im Stil des Europa-Logos sollen zunächst auf die Fahrzeugflotte des Kreises. Hack will aber auch die Kommunen ermuntern, dass diese ebenfalls die 112 auf die gemeindeeigenen Fahrzeuge der Feuerwehr kleben. Dazu bringt er symbolisch allen Feuerwehren bei deren Hauptversammlung einen Aufkleber mit. Alleine die 30 Feuerwehren im Kreis haben rund 150 Fahrzeuge, dazu kommen die Hilfsorganisationen DRK und der Malteser Hilfsdienst.

Wichtig sei die Aktion wegen der zunehmenden Globalisierung. „Es wird viel gereist“, sagt der Erste Landesbeamte Rolf Vögtle. Ziel ist es, im ersten Quartal dieses Jahres den Großteil der Fahrzeugflotte zu bekleben. „Wir wollen vor der Urlaubszeit darauf hinweisen“, sagt Vögtle.

Partner der Aktion ist das Europazentrum Baden-Württemberg in Stuttgart. Dort können auch die blauen Aufkleber bestellt werden. Die Schirmherrschaft für diese Aktion hat Innenminister Reinhold Gall übernommen.

Wer im Kreis Sigmaringen die gebührenfreie Nummer 112 wählt, kommt in der Integrierten Leitstelle Oberschwaben heraus. Von dort werden die Einsatzkräfte alarmiert. „Täglich gehen rund 1000 Anrufe ein“, sagt Kreisbrandmeister Hack. „Daraus ergeben sich etwa 100 000 Einsätze im Jahr.“ (cru)

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen