Die etwas anderen Meisterschaften: Bei Sommerhitze im Schneepflug

Lesedauer: 2 Min
 Die Straßenmeister sind auch bei sommerlichen Temperaturen konzentriert bei der Arbeit.
Die Straßenmeister sind auch bei sommerlichen Temperaturen konzentriert bei der Arbeit. (Foto: Landratsamt Sigmaringen)
Schwäbische Zeitung

Bei über 30 Grad und Sonnenschein mit dem Schneepflug unterwegs? Für die drei Straßenwärter Marco Scheu, Michael Harsch und Anton Jung gar kein Problem. Das zeigten sie bei den Landesmeisterschaften im Schneepflugfahren, für die sie ihre Wintergerätschaften schon früh im Jahr aus der Garage holten. Und das hat sich gelohnt. Das Team der Straßenwärter aus dem Landkreis Sigmaringen sicherte sich den Titel des baden-württembergischen Schneepflugfahrermeisters.

 Auf dem Siegerpodest: Michael Harsch, Marco Scheu, Anton Jung (von links) vor den Teams der Autobahnmeisterei Rottweil und des
Auf dem Siegerpodest: Michael Harsch, Marco Scheu, Anton Jung (von links) vor den Teams der Autobahnmeisterei Rottweil und des Landkreises Waldshut. (Foto: Landratsamt Sigmaringen)

Auf dem Gelände der Straßenmeisterei Engen (Kreis Konstanz) waren Geschick und Präzision am Steuer gefragt, wie Marco Scheu zu berichten weiß: „Das Ziel war es, den Geschicklichkeitsparcours schnell und möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Neben einem Slalom, den wir mit einem Unimog mit angebautem Schneepflug rückwärts wie vorwärts durchfahren mussten, gab es im Parcours auch Aufgaben zum Manövrieren und Platzieren.“ So mussten etwa Fässer zentimetergenau rangiert werden.

Fachbereichsleiterin Franziska Rumpel war mächtig stolz auf ihr Team und sagt: „Im Winterdienst ist wirklich Können am Steuer gefragt, da muss man seine Maschinen kennen. Toll, dass die Kollegen zeigen konnten, dass sie hier zu den Besten zählen!“ Für Marco Scheu und Michael Harsch geht es im Herbst dann zu den deutschen Meisterschaften ins hessische Gudensberg.

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen