StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenDas weiße Boot nimmt Kurs auf die Region

Computer

Das weiße Boot nimmt Kurs auf die Region

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Für Axel Conradi und Malte Kirchner ist Sigmaringen ein guter Standort für ihre neue Agentur für Kommunikation
Veröffentlicht:03.03.2013, 19:35

Von:
Artikel teilen:

Axel Conradi tauscht Stuttgart gern gegen Sigmaringen ein. Seit Anfang des Jahres lebt der studierte Kameramann und Werbefilmemacher in Sigmaringen. Seinen Arbeitsplatz hat der Freiberufler mitgebracht. Zusammen mit Malte Kirchner hat er jetzt eine Agentur für Kommunikation gegründet, die sich auf Werbe- und Imagefilme, die Gestaltung von Internetauftritten und Corporate Design spezialisieren will.

Sein Kollege wird zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern von Stuttgart aus arbeiten. Während Conradi sein Büro in Sigmaringen öffnet. „Die Entscheidung, dass ich von Sigmaringen aus arbeite, haben wir bewusst gefällt“, sagt Conradi. Sie hänge zwar auch damit zusammen, dass er sich entschieden habe, zu seiner Lebensgefährtin nach Sigmaringen zu ziehen, aber es überwiegen andere Gründe. „Die Region Sigmaringen und der Zollernalbkreis ist für uns sehr interessant“, erklärt er, „ein vielversprechender Markt mit vielen interessanten Unternehmen. Für uns ist es eine spannende Herausforderung, als regionaler Partner für diese Unternehmen eine passende Kommunikation anzubieten.“

Einen Vorteil für ihre Agentur sehen die beiden in ihrer Kompetenz als Filmemacher und die Fähigkeit, als Kreativagentur selbst Film- und Videoproduktion übernehmen zu können. „Wir sehen Medien nicht als einzelne Disziplinen. Wir finden passende Lösungen, orientiert am Bedarf von Kunden und Unternehmen“ sagt Kirchner , „da wir alles aus einer Hand bieten können, denken wir von Haus aus medienunabhängig. Die Idee muss stimmen – und passen.“

Die Agentur, die den Namen Bâteau Blanc (weißes Boot) trägt, soll ihre Kunden unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region finden. Axel Conradi will für sie als Ansprechpartner direkt vor Ort sein. „Die Anfahrtswege sind kürzer und die Betreuung enger“, so Conradi. Er glaubt, die richtige Nische für sein Unternehmen gefunden zu haben.

Trotzdem wollen er und sein Kollege in Stuttgart präsent bleiben und zwei Standorte halten. „So bleiben wir für unsere bisherigen Kunden präsent“, sagt Conradi. Außerdem sei die Agenturanschrift in einer Großstadt wichtig, um auch überregional zu arbeiten. Stuttgart kennen eben doch mehr Leute als Sigmaringen. „Aber ansonsten sind die Arbeitsbedingungen ähnlich“, findet Conradi. Er braucht sein Büro mit Computer und einer guten Internetverbindung. „Auch da hat Sigmaringen für meine Arbeit keinen Standortnachteil“, sagt er. „Das übers Kabelnetz angebotene Internet gewährleistet mir denselben, schnellen Datentransfer wie in der Großstadt.“

Jetzt will sich Conradi voll auf den Markt in der Region Sigmaringen konzentrieren.

Die Idee zum Agenturnamen Bâteau Blanc kommt von Malte Kirchner. „Das Papierschiffchen hat seinen Ursprung in einem leeren, weißen Blatt, das vor jeder Idee gleich ist: Weiß und leer. Wie eine gute Idee ist das Schiffchen einfach und prägnant – so wie gute Kommunikation sein sollte“, erklärt Conradi. Die Agentur ist im Internet zu finden unter

www.bateaublanc.com