StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenBallerinas tanzen mit russischem Ensemble

Stadthalle

Ballerinas tanzen mit russischem Ensemble

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Mit Schwanensee begeistert das berühmte russische Ensemble das Sigmaringer Publikum
Veröffentlicht:22.01.2018, 16:52

Artikel teilen:

Rund 400 Zuschauer haben sich am Sonntagabend in der Sigmaringer Stadthalle auf die romantische Geschichte über den Prinzen Siegfried und seine Prinzessin bei Hofe eingelassen. 36 Eleven der Ballettschule Benas und Partner mit Sitz in Stockach haben zusammen mit Tänzerinnen und Tänzern aus Moskau das Ballettstück „Schwanensee“ aufgeführt.

„Obwohl wir die Videos erst sehr spät für unsere Proben bekommen haben, haben unsere Mädels eine beachtliche Leistung bewiesen. Sie haben allesamt mit viel Ausdruck und Disziplin ihren Auftritt gemeistert“, sagte Katja Dietrich-Benas , die gemeinsam mit Gisella Benas und Irina Georgopoulos die jungen Mädchen trainierte. Die kleinen Ballerinas im Alter von neun bis elf Jahren, tanzten grazil, in weiße Tütüs gehüllt, mit den russischen Ballerinas ihren Schwanentanz.

Ganz lieblich und doch enorm akzentuiert bewegten sich die Mädchen aus Sigmaringen und Pfullendorf über die Tanzfläche. „Ich wünsche mir, einmal eine berühmte Tänzerin zu werden, sagte die zehnjährige Viktoria Vasilakis nach ihrem Auftritt. „Es war unheimlich schön, mit solchen Profis auf der Bühne zu stehen und mitzutanzen“, sagte die 10-jährige Antonia-Sophie Roggendorf.

Die beiden Schülerinnen der Ballettschule Benas waren noch ganz in ihrem Hochgefühl gefangen, einige von ihnen haben sich sogar Autogramme der Hauptdarsteller geholt. Es seien vier zusätzliche Samstagproben nötig gewesen, um für die Aufführung fit zu sein. Anfang November gingen die Proben los. „Ich habe es zuerst gar nicht glauben können, dass wir mit den berühmten Tänzern des klassischen Russischen Balletts aus Moskau gemeinsam auf der Bühne tanzen werden“, sagte Viktoria Vasilakis noch etwas fassungslos.

Die berühmte Liebesgeschichte von Siegfried und Odette

Die älteren Mädchen aus der Ballettcompany und den Jazzgruppen schwebten elegant in schwarz-roten Roben mit einem schwarzen Fächer wedelnd als Spanierinnen über die Bühne. Das Ballettstück erzählt die Geschichte des Prinzen Siegfried (Alexander Butrimovich), der im Schloss seinen 21. Geburtstag feiert. Er soll sich eine Braut aussuchen und tanzt mit jungen Bräuten aus verschiedenen Ländern, doch seine Gedanken sind nur bei der Schwanenkönigin Odette (Primaballerina Olga Grigorieva), die er am Ufer des Schwanensees sah.

Die Königin Mutter (Swetlana Lomova) erzählt Siegfried, dass die schöne Prinzessin vom bösen Zauberer, Baron von Rotbart, getanzt von Alexey Krul, in einen Schwan verzaubert wurde. Nur durch den Schwur der ewigen Liebe und Treue könne die schöne Prinzessin erlöst werden. Der Baron von Rotbart erscheint unerwartet mit Odile (Natalia Kungurtseva), Odettes negativem Ebenbild auf dem Fest. Der bösen Faszination der „schwarzen Odette“ vollends verfallen, schwört Siegfried ihr ewige Liebe und Treue. Rotbart triumphiert über seinen gelungenen Betrug.

Doch im vierten Akt der zauberhaften Inszenierung erscheint Odette am See und verzeiht Siegfried seinen Irrtum. Eine große von Rotbart geschickte Welle soll den Geliebten ertränken, doch Odette stürzt sich in die Flut und rettet ihren Prinzen.

Die beiden gegensätzlichen Charaktere der verwunschenen Prinzessin Odette und des Prinzen Siegfried darzustellen gilt als eine der anspruchsvollsten Rollen des klassischen Balletts. Sie erfordern gleichermaßen schauspielerisches und tänzerisches Können. In märchenhafter, magischer Atmosphäre tanzte sich das Ensemble von Hassan Usmanov in die Herzen des Publikums.