StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenBackgammon-Spieler messen sich im Alfons X

Sigmaringen

Backgammon-Spieler messen sich im Alfons X

Sigmaringen / Lesedauer: 1 min

Sigmaringer Gruppe existiert seit elf Jahren
Veröffentlicht:01.12.2016, 20:33

Von:
Artikel teilen:

Die besten Backgammon-Spieler Süddeutschlands kommen am Samstag ab 11 Uhr im Alfons X, Bahnhofstraße 7, zusammen und tragen die regionale erste Runde der nationalen Meisterschaft aus. Die Spieler kommen aus Freiburg, Pforzheim, Ulm und Sigmaringen . Zuschauer sind willkommen. Um den Deutschen Pokal, den der Gewinner der nationalen Backgammon-Meisterschaft erhält, wird im März in Frankfurt-Sulzbach gekämpft. Der Sigmaringer Alexander Auer hofft, einer der 48 Teilnehmer zu sein. Er nimmt ebenfalls an der regionalen Runde teil. Mit seinem Schwager hatte er 2005 eine Gruppe gegründet, die sich regelmäßig zum Backgammon-Spielen trifft. „Wir haben den Plan, die Gruppe als offiziellen Verein einzutragen“, sagt Auer. Momentan bestehe die Gruppe aus rund acht Leuten, die sich jeden Dienstag um 18 Uhr im Alfons X zum Backgammon-Spielen treffen. „Früher waren wir deutlich mehr in der Gruppe. Wir sind aber vor allem deshalb so geschrumpft, weil wir damals viele Studenten hatten, die dann nach einiger Zeit von Sigmaringen weggezogen sind“, erzählt Auer.

Er blickt optimistisch auf das Turnier. „Alles ist möglich. Es kann auch sein, dass ein Außenseiter die Meisterschaft gewinnt“, sagt Auer. „Unter anderem erhält der Gewinner ein Backgammon-Spielbrett im Wert von 1500 Euro“, verrät Auer.

Wer Spaß am Backgammon-Spielen hat, der kann die Sigmaringer Gruppe jeden Dienstag um 18 Uhr im Alfons X treffen.

[email protected]