StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenAuf Abwracken folgt Katerstimmung

Autohaus

Auf Abwracken folgt Katerstimmung

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Auf Abwracken folgt Katerstimmung
Veröffentlicht:03.09.2009, 09:02

Artikel teilen:

Ein dreiviertel Jahr lang hatten die Kunden der Autohäuser die Möglichkeit, die Prämie von 2500 Euro beim Kauf eines Neuwagens zu beziehen, sofern der vorherige ein Mindestalter von neun Jahren hatte und ornungsgemäß verschrottet wurde. Gestern um 10.30 Uhr war die Fördersumme von fünf Milliarden Euro ausgeschöpft. Wie war das nun in den letzten Monaten für die Sigmaringer Autohäuser?

Dass durch die Abwrack- oder Umweltprämie, wie sie eigentlich heißt, ein regelrechter Ansturm auf Neuwagen zu verzeichnen war, darüber sind sich sowohl die Autohäuser Bauschatz und Zimmermann , als auch das Autohaus Ruprecht in Krauchenwies einig. Gerade in der Anfangszeit war die Nachfrage nach Neuwagen so hoch, wie schon lange nicht mehr. "Das war, wie wenn Aldi mal wieder Computer im Angebot hat", sagt ein Vertreter des Autohaus Bauschatz. "Vor allem die ersten acht Wochen waren extrem, aber auch in den letzten zehn bis 20 Tagen ist die Nachfrage nochmal gestiegen."

Auch Egon Zimmermann vom Autohaus Zimmermann konnte vor allem in der Anfangszeit sehr gute Verkaufszahlen verbuchen, während Horst Marquardt vom Autohaus Ruprecht in Krauchenwies über die gesamte Zeit einen Anstieg an Nachfragen verzeichnen konnte: "Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir viele Kleinwagen im Angebot haben. Die waren dann unter Einbeziehung der Prämie einfach richtig günstig."

Allerdings hat die Abwrackprämie nicht nur Positives bewirkt. Der Gebrauchtwagenmarkt habe gelitten, sagen die Autohändler. "Ist ja klar", so der Vertreter des Autohauses Bauschatz. "Wer will schon einen Gebrauchtwagen, wenn er für ein bisschen mehr einen Neuwagen bekommt. Gerade, was die ein bis zwei Jahre alten Gebrauchtwagen angeht, hatten wir nur noch wenige Nachfragen." Auch Horst Marquardt vom Autohaus Ruprecht bekam diese Auswirkungen zu spüren. Auch bei ihnen sei die Nachfrage zurückgegangen. Stehen geblieben seien die Fahrzeuge zwar nicht. " Aber wir haben ja auch gar nicht mehr so viele Gebrauchtwagen rein bekommen", sagt Marquardt. Egon Zimmermann bestätigt: "Gebrauchtwagen waren in letzter Zeit wirklich nicht so gefragt."

Unterschiedliche Einschätzungen

Wie es nach der Abwrackprämie nun weiter gehen wird, darüber sind sich die Autohändler und Autohausbesitzer noch nicht einig. Das Autohaus Bauschatz befürchtet, die Prämie könnte möglicherweise den ganzen Markt durcheinander gebracht haben, die Nachfrage nun rapide absinken. "Möglicherweise müssen wir uns eben darauf einstellen, kleinere Brötchen zu backen", heißt es. Egon Zimmermann sieht nicht so schwarz. Er geht davon aus, dass sich der Markt bald wieder normalisieren werde und auch was das Gebrauchtswagengeschäft anginge, gebe es Hinweise auf eine neuerliche Belebung.

Ab heute Vormittag können Autokäufer unter www.ump.bafa.de insgesamt noch einmal 15 000 Anträge stellen und sich somit für die Warteliste registrieren lassen. Danach wird die Website endgültig geschlossen.