StartseiteRegionalBodenseeSalemMusiker treten eine Ferienreise an

Ferienreise

Musiker treten eine Ferienreise an

Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Jahreskonzert des Musikvereins Schwenningen beeindruckt die Zuhörer
Veröffentlicht:04.12.2017, 17:48

Artikel teilen:

Melodien aus aller Weltsind auf dem Programm des Jahreskonzertes beim Musikverein Schwenningen gestanden. Ein glückliches Händchen hatte Dirigent Siegbert Jäger , der mit seinem 47 Musiker umfassenden Ensemble die 250 Zuhörer in der Heuberghalle mit auf eine große Konzert-Weltreise nahm. Das Programm stand unter dem Titel „Ferienreise“ und begann mit der gleichnamigen Ouvertüre „Ferienreise“ von Georg Stich. Die beiden jungen Musikerinnen Antonia Schwanz und Sarah Stingel moderierten und stimmten das Publikum auf die Besonderheiten der Lieder ein.

Das Publikum war begeistert. Ein Reiseziel war Slowenien . Mit der sinfonischen Ouvertüre „Slovenia“ beschreibt Komponist Alfred Bösendorfer seine Eindrücke in Laibach unmittelbar vor der Erhebung Sloweniens gegen die serbische Vormachtsstellung im Juni 1991. Dem Musikverein Schwenningen gelang es perfekt, den Übergang Sloweniens in eine neue Zeit musikalisch umzusetzen.

Zum Abschluss führte die Ferienreise vom kalten Russland nach Rio de Janeiro in Brasilien an die Copacabana. Der deutsche Komponist Manfred Schneider arrangierte mit südamerikanischen Liedern wie Copacabana, Brazil und Tristeza das Medley „Samba Time“. „Salemonia“ von Kurt Gäble begleiteten die reisenden Zuhörer wieder in heimatliche Gefilde ins Unterallgäu und zum Schloßseefest nach Salem.

Den ersten Teil des Konzertes gestaltete der Nachwuchs vom Musikverein. Die Jugendkapelle wurde von ihrer Dirigentin Stephanie Grathwohl präsentiert. Die Vorträge „Rhymthm oft he World“, „Fantasia“ und „Enjoy the Moment“ waren gespickt von wunderbaren Melodien und akustischen Überraschungen. Vorsitzender Adrian Stier überreichte den Dirigenten und Ansagerinnen Geschenke und Blumen. Die Gäste waren zwei Stunden lang bestens unterhalten worden.