StartseiteRegionalRegion SigmaringenSchwenningenDer Zeppelin „Hindenburg“ gewinnt den Strohparkwettbewerb

Strohparkwettbewerb

Der Zeppelin „Hindenburg“ gewinnt den Strohparkwettbewerb

Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Männergesangverein Eintracht freut sich nach dem zweiten Platz 2016 diesmal über das Siegerpodest
Veröffentlicht:15.10.2017, 19:49

Artikel teilen:

Mit der Ehrung der Strohbinder und ihrer Kunstwerke ist der Strohpark, der in den vergangenen sechs Wochen Tausende von Besuchern in die Heuberggemeinde lockte, zu Ende gegangen. Im Festzelt waren die jungen und alten Strohbinder versammelt, um den Erfolg der Freiluftausstellung gebührend zu feiern.

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) als Organisator ehrte alle Mitwirkenden mit Bildern ihrer Kunstwerke sowie dem obligatorischen Baukostenzuschuss. HGV-Chef Steffen Löffler präsentierte mit dem Zeppelin, der vom Männergesangverein „Eintracht“ maßstabsgetreu geschaffen wurde, einen der Favoriten als Sieger. Die Jury, die aus den Bürgermeistern aus Meßstetten, Stetten a.k.M., Obernheim und Beuron und einigen Hauptamtsleitern dieser Orte sowie aus dreizehn Personen vom Musikverein Worndorf bestand, gab dem Zeppelin 182 von 200 möglichen Punkten. Platz zwei ging an den Doppeldecker vom Sportverein, der mit 165 Punkten nur knapp vor dem Gockel vom Musikverein mit 162 Punkten landete.

Kinder erhalten kleine Geschenke

Die drei Sieger bekamen eine Geldprämie. Die Kinderobjekte wurden von Rebecca Glückler betreut. Gemeinsam mit Steffen Löffler überreichte sie jedem Kind eine Medaille, ein Geschenk und eine Urkunde. Die Gemeinde Schwenningen stellte jedem Kind eine Freikarte fürs Hallenbad zur Verfügung. Wie immer gab es den Wanderpokal mit einer Prämie für das größte Strohobjekt nach Volumen gerechnet. Dies war die Autowaschanlage von der Metzgerei Frank Johann Bosch.

In seiner Rede dankte Steffen Löffler allen Strohbindern, den Gemeindemitarbeitern vom Bauhof, den Anwohnern für ihr Verständnis der sechswöchigen Großveranstaltung, dem Strohparkguide Emil Laschinger für 15 Führungen und vielen fleißigen Helfern in verschiedenen Funktionen.

„Nachdem wir letztes Jahr mit unserem Strohlöwen nur äußerst knapp dem Mammut unterlegen waren, freuen wir uns vom Gesangverein besonders, dass wir dieses Jahr den ersten Platz mit dem Zeppelin erreichten“, stellte MGV-Vorsitzender Richard Streicher fest.

Im Anschluss spielte bei der After-Strohpark-Party die siebenköpfige kleine Formation der Gruppe Holzschlagblech zur Unterhaltung. Die „Heuberger Gaumenfreunden“ luden alle Anwesenden zu Haxn, Fleischküchle und Beilagen ein. Die Getränke wurden vom HGV zu Preisen wie zu Omas Zeiten (alles kostete nur 1 Euro) gesponsert. Am Samstag wurde dann das Festzelt abgebaut und die Strohparkwiese gesäubert. 2018 wird es den 22. Strohpark geben.