StartseiteRegionalRegion SigmaringenScheerBürgermeister verabschiedet vier scheidende Räte

Gemeinderatssitzung

Bürgermeister verabschiedet vier scheidende Räte

Scheer / Lesedauer: 2 min

Erwin Buck für 25 Jahre Gemeinderatsarbeit geehrt – Ewald Braig fast vier Jahrzehnte im Rat
Veröffentlicht:25.07.2019, 14:40

Artikel teilen:

Am Ende der letzten Gemeinderatssitzung dieser Legislaturperiode hat Bürgermeister Lothar Fischer vier Räte verabschiedet: Andreas Heim, Frank Lang, Erwin Buck und Ewald Braig. Vier neue Räte werden bei der kommenden Sitzung deren Plätze einnehmen.

Bürgermeister Fischer überreichte Urkunden, kleine Präsente und sprach Dankesworte im Namen der Stadt aus. Auf der Urkunde wurde den Räten gedankt, dass sie bei wichtigen Aufgaben und zum Allgemeinwohl in der Stadt mitgewirkt haben.

Erwin Buck bekam eine besondere Ehrennadel vom Gemeindetag für 25 Jahre Gemeinderatsarbeit. Er blickte mit Zufriedenheit zurück – es sei eine gute Zeit gewesen. Man sei nicht immer einer Meinung gewesen, aber es habe immer gute Debatten gegeben.

Er ermahnte das neue Gremium mal wieder einen Ausflug zu machen. Es ist Jahrzehnte her, dass der Scheerer Gemeinderat sich einen Ausflug gegönnt hat.

Bürgermeister Fischer verabschiedete auch den dienstältesten Gemeinderat: Ewald Braig. Er war von 1980 bis 2019 Gemeinderat, und von 2004 bis 2019 stellvertretender Bürgermeister. Auch er bekam die Ehrung vom Gemeindetag und ihm wurde im Namen der Stadt Scheer gedankt.

Rat Braig erinnerte, wer damals 1980 am Ratstisch saß und wie die Sitzordnung war. Damals war Rolf Keller Bürgermeister. Außerdem wurde aufgezählt, wer über die Jahre am Ratstisch Platz genommen hat.

Insgesamt müssen es um die 100 Personen gewesen sein, erinnerte sich Braig. Es waren auch vier Bürgermeister, die die Sitzungen geleitet haben.

Sieben Wahlkämpfe habe er gemacht, und jedes Mal Herzklopfen gehabt, ob es ihm wieder reichen würde. Damals konnte man die Wahlergebnisse nicht auf der Homepage verfolgen, sondern wartete immer auf den Anruf des Rathauses, erklärte er. „Es war eine aufregende Zeit. Aber es ist alles gut gegangen“, sagte er. Und zum Schluss empfahl auch er dem neuen Gemeinderat, einen Ausflug zu machen.

Nach den Ehrungen und Reden gab es einen Sekt-Empfang.