StartseiteRegionalRegion SigmaringenRulfingenFamilie organisiert Hilfe für krebskranke Kinder

Schlachtplattenessen

Familie organisiert Hilfe für krebskranke Kinder

Rulfingen / Lesedauer: 2 min

Am morgigen Samstag lädt sie wieder zum Schlachtplattenessen in den Wendelinsaal nach Rulfingen ein
Veröffentlicht:01.12.2017, 09:46

Artikel teilen:

Das mittlerweile traditionelle Schlachtplattenessen zugunsten von krebskranken Kindern findet am morgigen Samstag ab 11.30 Uhr im Rulfinger Wendelinsaal statt. Roman Lorenz schlachtet, kocht und bereitet das Essen zu. Ein großes Team von Verwandten und Freunden unterstützt die Aktion. Den Erlös und die Spenden wird er zum einen an zwei Familien, die ein krebskrankes Kind haben und im Landkreis wohnen, spenden und der Hauptteil geht wieder an den Förderverein „Hilfe für kranke Kinder“ der Tübinger Kinderklinik.

Roman und Erika Lorenz sind die Großeltern des zehnjährigen Leon Lorenz , der als Kleinkind an Krebs erkrankte. Seine Mutter konnte nicht mehr zur Arbeit gehen, weil sie sich um ihn kümmerte. Kosten fielen an, die die Krankenkasse nicht übernahm. Es war eine sehr schwere Zeit. „Damals habe ich ganz unverhofft Spenden von Holger Hofstetter aus seinem Bücherverkauf bekommen und von dem Chor Living Voices, der ein Benefizkonzert gemacht hatte. Da war ich sehr sehr dankbar“, erinnert sich Heike Lorenz. Sie konnte Benzinkosten bezahlen und Leon auch mal kleine Wünsche erfüllen. In Erinnerung an diese gute Erfahrung lädt die Familie Lorenz jedes Jahr zur Schlachtplatte ein. Inzwischen ist Leon gesund und groß geworden: Er wird morgen mit seinen Freunden helfen, die Teller abzuräumen.

So ein Schlachtplattenessen ist ziemlich viel Aufwand. Familie Lorenz arbeitet eine Woche daran, bis es losgehen kann und die Teller angerichtet werden. Viele helfen mit Spenden, damit das Maximale aus dem Erlös gespendet werden kann. Zwei Schweine werden von Peter Ummenhofer, Familie Helmut Timptner und Heinz Hablitzel gespendet. Die Metzgerei Frick und die Bäckerei Neher unterstützen die Aktion, berichtet Roman Lorenz. Pfarrer Moser stellt den Wendelinsaal zur Verfügung. Das Duo Atlantis spielt zur Unterhaltung der Gäste ohne Gage. Bei der Bewirtung arbeiten junge Musikerinnen aus dem Rulfinger Musikverein, die Seegoistergruppe sowie Freunde und Verwandte von Heike Lorenz mit. „Der Zusammenhalt ist groß“, freut sich die Familie.

Der Tübinger Förderverein freut sich über Spenden. Der lange Klinik-aufenthalt der Kinder wird damit erleichtert. Die Station kauft Spielsachen oder backt auch mal Pizza für die Kinder. Der Kühlschrank der Küche für Eltern, die bei ihren Kindern zu Besuch sind, wird gefüllt. Kaffee und Kuchen werden bereitgestellt. Eltern, die von weit herfahren, wohnen mit den Geschwisterkindern der kleinen Patienten kostenlos im benachbarten Gebäude. „Das hilft den Familien. Die Krankheit ihres Kindes und der Geschwister ist für alle eine schwere Zeit. Da braucht es so viele Hilfen wie möglich“, sagt Heike Lorenz.