StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauChalais will Partnerschaft im Fußball wiederbeleben

Stadtpokal

Chalais will Partnerschaft im Fußball wiederbeleben

Renhardsweiler / Lesedauer: 4 min

Wunsch: Teilnahme am Stadtpokal nach 15 Jahren Pause – Erste Gespräche mit dem SV Renhardsweiler
Veröffentlicht:09.10.2016, 17:52

Von:
Artikel teilen:

Nach 15 Jahren Pause möchten die Fußballer aus Bad Saulgaus französischer Partnerstadt Chalais im kommenden Jahr wieder am Turnier um den Stadtpokal in Bad Saulgau teilnehmen. Vertreter des FC Chalais und des SV Renhardsweiler, dem Ausrichter des Stadtpokals 2017, haben am Rande des Partnerschaftstreffens am Wochenende erste Gespräche geführt. Noch fehlt das Plazet der Vereinsgremien des SV.

Zum Partnerschaftstreffen am vergangenen Wochenende sind Richard Chantel und Olivier Blancheton , Präsident und Vizepräsident des FC Chalais, mit nach Bad Saulgau gereist. Sie verzichteten auf einen großen Teil des Rahmenprogramms. Ihr Schwerpunkt war ein anderer: Unter Vermittlung des Fulgenstadter Ortsvorstehers Robert Eisele suchten sie den Kontakt mit Verantwortlichen des SV Renhardsweiler wegen der Teilnahme am Stadtpokal. Bei diesem Turnier spielen die Fußballvereine aus dem Bad Saulgauer Stadtgebiet, manchmal verstärkt durch eine Mannschaft aus der Umgebung. Chalais war Mitte der 90er-Jahre mit dabei. Im nächsten Jahr möchte der FC Chalais wieder dabei sein.

„Wir sind begeistert von dieser Idee“, sagt Olivier Blancheton. Die Voraussetzungen dafür hat der französische Fußballclub selbst geschaffen. „Wir haben im Stadion von Chalais während der Europameisterschaft die Spiele der französischen Mannschaft öffentlich auf einer großen Leinwand übertragen. Wir hatten sehr viele Zuschauer. Für uns war das ein großer Erfolg, auch finanziell“, sagt Olivier Blancheton. Den Erlös aus diesen Veranstaltungen will der Fußballclub in eine Reise in die Partnerstadt investieren.

Sportlicher Ehrgeiz

Auch sportlich haben sich die Franzosen einiges vorgenommen. Im Jahr 2002 waren die Fußballer aus Chalais beim Stadtpokal schon einmal in Renhardsweiler zu Gast. Bei einer Teilnahme im nächsten Jahr wollen die Franzosen an die sportlich erfolgreichen Turnierteilnahmen anknüpfen. Immerhin haben die Franzosen im Jahre 1995 den Pokal schon einmal gewonnen. „Wir haben momentan eine sehr gute Mannschaft“, sagt Olivier Blancheton. Die meisten der Spieler stammten aus eigenen erfolgreichen Jugendmannschaften. In der Zwischenzeit hätten sie in anderen Vereinen gespielt. Sie seien wieder nach Chalais zurückgekehrt. Blancheton: „Sie wollten wieder zusammenspielen.“ Mit ihnen ist der Club erfolgreich in die Saison gestartet.

Die Franzosen haben noch weitere Ideen. So sollen die französischen Spieler, die in den 90er-Jahren bis kurz nach der Jahrtausendwende beim Stadtpokal gespielt haben, gegen eine Auswahl Fußballspieler von damals antreten. Artur Bücheler hält das für umsetzbar: „Wir haben ja sowieso ein AH-Spiel (Spiel mit älteren Spielern, d. Red.) auf dem Programm. Dann brauchen wir uns dafür keinen Gegner mehr zu suchen.“ Eine weitere Idee der Franzosen ist es laut Olivier Blancheton, Schiedsrichter aus Chalais mitzubringen. Über deren Einsatz möchte sich Bücheler noch mit dem Fußballbezirk abstimmen. Bücheler: „Wir wären froh, wenn wir einen zusätzlichen Schiedsrichter bekommen.“

Erste Maßnahmen für die Ankunft der Franzosen werden in Renhardsweiler vorsorglich bereits ergriffen. So will der Verein das Dorfgemeinschaftshaus für die Zeit des Stadtpokals an Pfingsten reservieren, damit die Halle für die Unterbringungen der Mannschaft frei ist. Die Spieler sollen dort gemeinschaftlich untergebracht werden. Die Begleitpersonen, so Artur Bücheler, könnten bei Familien in Renhardsweiler, in den anderen Stadtteilen oder in Bad Saulgau wohnen.

Gegenbesuch in Chalais

Die Chalaiser planen auch schon eine Einladung zu einem Gegenbesuch. „An Ostern 2018 richtet der FC Chalais ein Turnier aus. Da würden wir gerne eine Mannschaft aus Bad Saulgau einladen.“ Damit würde auch diese Tradition wieder aufgenommen.

Artur Bücheler erinnert sich, dass er selbst mit dem FV Bad Saulgau bereits in Chalais gespielt hat. Ein Gegenbesuch sei grundsätzlich möglich: „Wir können beispielsweise mit einer Auswahlmannschaft aus allen Bad Saulgauer Vereinen teilnehmen“, so Bücheler. Bislang handelt es sich um vorläufige Absprachen. Das letzte Wort hat beim SV Renhardsweiler der Vereinsausschuss. Der wird am 27. Oktober zusammenkommen und über den Vorschlag aus Chalais beraten. Im November erwartet der FC Chalais eine Antwort.