StartseiteRegionalBodenseeRadolfzellFranziska Hohner stellt vier Kreisrekorde auf

Kreisrekord

Franziska Hohner stellt vier Kreisrekorde auf

Radolfzell / Lesedauer: 2 min

Beim Werfertag in Radolfzell überzeugt auch Alexander Drohozhylo mit guten Leistungen
Veröffentlicht:20.03.2012, 16:05

Artikel teilen:

Mit Alexander Drohozhylo und Franziska Hohner haben zwei Athleten der LG Tuttlingen-Fridingen am traditionellen Radolfzeller Werfertag teilgenommen. Bei der Veranstaltung wurden ausschließlich leichtathletische Wurf- und Stoßdisziplinen ausgetragen.

Für die 12-jährige Franziska Hohner war es altersbedingt der erste derartige Wettbewerb, an dem sie teilnehmen durfte. Nach dem langen Wintertraining sollte der Werfertag für die beiden Sportler eine erste Leistungseinschätzung in der neuen Freiluftsaison darstellen.

Bei schönem Frühlingswetter startete Franziska Hohner mit dem Kugelstoßen (3 kg). Dabei gelang ihr im vierten Versuch die sehr gute Weite von 9,14 Meter. Dies bedeutete nicht nur den Sieg, sondern stellte auch eine Verbesserung des alten Kreisrekordes (8,61 Meter) aus dem Jahr 1999 dar. Als nächste Disziplin wurde der Diskuswurf (750 g) ausgetragen. Hier siegte die junge Trossingerin, die seit zwei Jahren für die LG Tuttlingen-Fridingen startet, mit einem weiteren neuen Kreisrekord von 19,33 Metern. Der alte lag bei 18,17 Metern. Nach einer kurzen Pause trat Franziska dann erstmals beim Speerwurf (400 g) an. Auch hier gewann das junge Nachwuchstalent und stellte mit 31,40 Metern in dieser Disziplin einen neuen Kreisrekord auf. Franziska Hohner verbesserte dabei die alte Bestmarke aus dem Jahr 1997 gleich um 8,92 Meter.

Zum Abschluss bestritt das junge Talent noch den Hammerwurf (2 kg). Hier erzielte sie im sechsten Versuch eine tolle Weite von 18,66 Meter und gewann auch diese Disziplin. Gleichzeitig bedeutete das Ergebnis den vierten neuen Kreisrekord des Tages. Gemessen an den Leistungen aus den vergangenen Jahren ist anzunehmen, dass ihre Ergebnisse in der Altersklasse Jugend W12 jetzt schon zu vorderen Platzierungen in der württembergischen Schülerbestenliste 2012 ausreichen werden.

Auch für Alexander Drohozhylo verlief der Wettkampf gut. Der Kaderathlet des württembergischen Leichtathletik-Verbandes nahm an seinen Paradedisziplinen, dem Diskuswurf (1,5 kg) und dem Kugelstoßen (5 kg), teil. Auf den Speerwurf verzichtete er. Mit dem Diskus gelang ihm in seiner Altersklasse (männliche Jugend U18) nach einer Serie von guten Würfen mit 46,20 Metern der weiteste Wurf des Tages. Dabei blieb Drohozhylo nur knapp unter seinem eigenen Kreisrekord aus dem vergangenen Jahr. Im Kugelstoßen kam der junge Tuttlinger beim sechsten Versuch auf gute 14,07 Meter und belegte damit hinter Jakob Siebler (LG Radolfzell) den zweiten Platz.