StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfSenioren vergnügen sich beim Lichterfest

Lichterfest

Senioren vergnügen sich beim Lichterfest

Wald / Lesedauer: 2 min

Rotary-Club richtet Feier aus – Singen macht am meisten Spaß
Veröffentlicht:26.11.2018, 15:59

Artikel teilen:

Das Engagement des Rotary-Clubs Pfullendorf-Meßkirch im Pflegeheim St. Bernhard ist schon längst zu einer guten Tradition geworden. Im Frühling richten die Rotarier seit Jahren ein Maifest für die Senioren aus, weitere Events wie ein Weinfest folgten und am Freitag läuteten sie unter der Leitung der aktuellen Präsidentin Anette Ebinger nun auch den Winter mit einem Lichterfest ein. Gut in Decken eingehüllt und erwärmt von einem Lagerfeuer erfreuten sich die Bewohner zunächst im Freien an den vielen Windlichtern und elektrischen Lichterketten, mit denen der kleine Park des Hauses aufwendig dekoriert worden war. Dazu gab es Glühwein und Kinderpunsch und Fidelis Krall als Nachtwächter trug ein paar herbstliche Geschichten und Gedichte vor.

Nach einer Zeit zogen die Senioren und ihre Gäste um ins warme Innere des Hauses, wo den Bewohnern von den fleißig umher eilenden Rotariern ein stärkendes Abendvesper samt Fassbier und klassischem Ofenschlupfer als Nachspeise serviert wurde.

Danach lud Ewald Restle an seinem Keyboard zum fröhlichen Mitsingen ein. Er stimmte, gesanglich unterstützt von seinen Rotary-Freunden, bekannte Volkslieder, Gassenhauer und alte Schlager an, sodass die ausgelegten Texthefte kaum gebraucht wurden, die Stimmung im Saal von Minute zu Minute wuchs und auch auf dem letzten, zunächst noch eher unsicher dreinblickenden Gesicht ein Lächeln lag.

Weitere kleine Texte und Verse sorgten zwar für Abwechslung, aber das gemeinsame Singen der vertrauten Lieder, so war deutlich zu spüren, bereitete den betagten Menschen doch am meisten Freude.