StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfLangjähriger SCP-Manager Hans-Hermann Krane ist tot

Traditionsclub

Langjähriger SCP-Manager Hans-Hermann Krane ist tot

Pfullendorf / Lesedauer: 1 min

Der erfolgreiche Fußballfunktionär und Baumanager stirbt mit 82 Jahren
Veröffentlicht:25.01.2019, 20:20

Von:
Artikel teilen:

Hans-Hermann Krane ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der langjährige Manager hat den SC Pfullendorf geprägt und war mitverantwortlich für den Aufschwung des Linzgauer Traditionsclubs, der 24 Jahre lang in der dritthöchsten Liga spielte. 2011 zog sich Krane aus gesundheitlichen Gründen zurück und lebte zuletzt in Überlingen.

Beim SCP war er der Dreh- und Angelpunkt. Mit seiner Intervention beim Südbadischen Fußballverband hatte er dafür gesorgt, dass die Brustwerbung des damaligen Hauptsponsors Alno zum ersten Mal einem Amateurverein genehmigt wurde. 1962 hatte der aus Wiedenbrück im Westfälischen stammende Krane seine Kickstiefel für den SC Pfullendorf geschnürt. Mitte der 1960er Jahre war er kurzzeitig als Trainer eingesprungen.

Acht Jahre später übernahm er nach Überredungskünsten des damaligen Vorsitzenden die Funktion des Spielausschussvorsitzenden. Als gewiefter Manager führte er den SC Pfullendorf auf der Erfolgsleiter nach oben. Beruflich hatte er beim Pfullendorfer Bauunternehmen Strobel als Geschäftsführer die Fäden in der Hand. Krane hinterlässt eine Frau und vier Kinder.