StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfIn Gaisweiler treten nur drei Kandidaten an

Gaisweiler

In Gaisweiler treten nur drei Kandidaten an

Pfullendorf / Lesedauer: 1 min

In Gaisweiler treten nur drei Kandidaten an
Veröffentlicht:31.03.2014, 17:10

Von:
Artikel teilen:

Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Hauptamtsleiter Hans-Jürgen Rupp hat in seiner ersten Sitzung am Montag grünes Licht für die Kommunalwahl am 25. Mai in Pfullendorf gegeben.

Wie Rupp mitteilte, seien die drei Wahlvorschläge von CDU , Freien Wählern und Unabhängiger Liste inzwischen geprüft worden. Dabei habe es keine größeren Beanstandungen gegeben, die zur Zurückweisung eines Kandidaten geführt hätten. „Wir haben lediglich kleine redaktionelle Veränderungen vorgenommen, etwa bei falschen Adressen, Namen oder Geburtsdaten“, sagte Rupp. Auch bei den Wahlvorschlägen für die Ortschaftsräte habe es keinerlei größere Beanstandungen gegeben. In Gaisweiler treten allerdings nur drei Kandidaten an, alle gehen für die Freien Wähler ins Rennen. Eigentlich hätte der Ortschaftsrat aber fünf Sitze. „Die Bürger können also weitere Namen aufschreiben, um den Ortschaftsrat auf fünf Plätze zu erweitern“, sagte Hans-Jürgen Rupp.

Die Stimmzettel für die Wahl des Gemeinderats, der Ortschaftsräte und des Kreistags sollen spätestens zwei Wochen vor der Wahl verschickt werden. Am 25. Mai würden dann allerdings zunächst die Stimmen für die Europawahl ausgezählt, sagte Rupp. Die Auszählung der Gemeinderatswahl finde am Montag, 26. Mai, statt. „Ich gehe davon aus, dass wir am Montagnachmittag fertig sind“, sagte Rupp.