StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfGospelsongs bescheren dem Publikum einen unvergesslichen Abend

Gospelsong

Gospelsongs bescheren dem Publikum einen unvergesslichen Abend

Pfullendorf / Lesedauer: 3 min

Steve Clayton tritt zusammen mit befreundeten Musikern in der Christuskirche auf – „Happy Day“ bildet den krönenden Abschluss
Veröffentlicht:28.11.2016, 15:43

Artikel teilen:

Unter dem Motto „Oh happy day“ haben Steve Clayton , Edith Speck und drei Musiker aus München am Sonntag ein unvergessliches Konzert in der evangelischen Christuskirche in Pfullendorf gegeben. Mit Klassikern, Lobgesang und Eigenkompositionen erfüllen die Künstler am ersten Advent den Kirchenraum.

Der in Pfullendorf lebende und mehrfach ausgezeichnete Pianist und Sänger Steve „Big Man“ Clayton überzeugte das Publikum mit einer tollen Show. Mit seiner einzigartigen und faszinierenden Stimme zog er die Zuschauer in seinen Bann. Mitmachen war beim Konzert derweil ausdrücklich erwünscht: Die Show der Claytons lebt davon, dass die Zuschauer aktiv mit einbezogen werden. So bekamen auch die Gäste in der Christuskirche die Möglichkeit, sich am Konzert zu beteiligen.

Gäste lassen sich mitreißen

Die Liedtexte wurden auf eine Leinwand projiziert und forderten das Publikum zum Mitsingen auf. Vor allem bei den allseits bekannten Liedern „Wonderful World“ von Louis Armstrong und dem Gospelhit „This little light of mine“ ließen sich die Gäste von der Spiritualität der Gospelmusik mitreißen.

Musikalische Unterstützung bekam der „Big Man“ vom Bodensee – von Jazz-Lady Edith Speck. Die Musikerin ist in der Region für ihre zahlreichen Jazzkonzerte bekannt. Auch sie beeindruckte mit ihrer Stimme und ihrem musikalischen Können. Mit Solostücken und Duetten führten die beiden Sänger die Zuhörer durch Klassiker wie „Go tell it on the mountain“ oder „Down by the riverside“. Passend zum ersten Advent gaben Clayton und Speck auch einige Weihnachtslieder zum Besten – unter anderem „The virgin Mary had a baby boy“, ein Weihnachtslied aus dem Jahr 1945.

Den zweiten Teil des Abend musizierte Clayton mit seinen Freunden und Bandmitgliedern aus München : Peter Schneider an Gitarre und Mundharmonika, Uli Lehmann am Kontrabass und Oskar Pöhnl am Schlagzeug. Die Künstler waren extra am Vorabend aus ihrer Heimatstadt angereist, um mit dem 54-Jährigen in Pfullendorf auf der Bühne zu stehen. Theresa Clayton, Ehefrau des Musikers und Moderatorin des gelungenen Konzertabends, freute sich über die Zusammenarbeit. „Die Arbeit mit euch ist immer eine große Freude“, sagte sie und lobte damit die Münchner.

Viel Charme und Talent

Mit Liedern wie „Carry me home“, „Go down moses“ oder „Now ist the time“ motivierten Clayton, Schneider, Lehmann und Pöhnl das Publikum dazu, mitzusingen, mitzuschnipsen und mitzuklatschen. Mit viel Charme und Talent sorgten sie so für einen unvergesslichen und geselligen Abend. Besonderer Höhepunkt: Auch zwei der selbst komponierten Stücke von Steve Clayton aus dem Album „Homecoming“ hatten die Vier in petto.

Den krönenden Abschluss bildete – wie könnte es anders sein – das Lied „Happy Day“. Dazu standen noch einmal alle Musiker gemeinsam auf der Bühne. Das Lied zählt wohl zu den bekanntesten Gospelliedern und sorgte auch in der Christuskirche für viel Applaus.

„Es tut gut, dass die Zuschauer unser Engagement würdigen, indem sie unsere Show besuchen“, sagte Theresa Clayton am Ende. Die Meinungen des Publikums waren eindeutig: Sie reichten von „prima“ über „ganz super“ bis hin zu „spitze“. Besonders die Stimme des mehrfach als bester Pianist in England ausgezeichneten Steve Clayton hatte bei den Zuhörern großen Eindruck hinterlassen.