Turniergeschichte

FV Ravensburg holt Markdorf-Cup

Pfullendorf / Lesedauer: 3 min

Endspiel am Freitagabend: FV Ravensburg - TSV Berg 4:1 (3:1)
Veröffentlicht:24.07.2015, 21:29

Von:
Artikel teilen:

Fußball-Oberligist FV Ravensburg hat am Freitagabend zum sechsten Mal in der 27-jährigen Turniergeschichte den Markdorf-Cup gewonnen. Im Endspiel besiegte der FVR Verbandsligist TSV Berg mit 4:1. Im Spiel um Platz drei zwischen dem FC Kreuzlingen und der Spvgg. F.A.L. setzte sich der südbadische Verbandsligist ungefährdet mit 4:2 (4:0) durch.

FV Ravensburg - TSV Berg (3:1) - Tore: 1:0 Wohlfarth (1.), 1:1 Hepp (6.), 2:1 Wiest (8.), 3:1 Jann (12.), 4:1 Maucher (68.) - SR: Ehing jun. (Welschingen) - Zusch.: 300 - Pech für die Zuschauer, die eine Viertelstunde zu spät auf den Gehrenbergsportplatz kamen. Sie verpassten nämlich vier sehenswerte Treffer in einer Anfangsphase, die unterhaltsamer nicht hätte sein können: Bergs Keeper Sebstian Willibald stand noch gar nicht so recht in seinem Kasten, da schlug es auch schon flach unten ein: Ex-Profi Steffen Wohlfarth hatte an der Strafraumgrenze trocken abgezogen. Dies inspirierte auf der Gegenseite möglicherweise den Berger Christian Hepp: Sein 30 Meter-Knaller schlug hinter FVR-Keeper Clemens Frey im Winkel ein, 1:1 (6.). Dann zeigte FVR-Neuzugang Johannes Wiest seine Klasse: Willibald stand einen Tick zu weit vor seinem Tor, Wiest zog aus 45 Metern ab und der Ball flog über den Berger Keeper hinweg ins Tor - 2:1 für Ravensburg (8.). Ein Berger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und Nicolas Jann erwischte die Berger Innenverteidiger Ammon und Dzierzwa auf dem falschen Fuß - das 3:1 nach zwölf Minuten! Wohlfarth vertändelte zweimal völlig frei vor Willibald (4., 28.). Berg blieb dran, doch Kalteis scheiterte per Flachschuss am stark reagierenden Frey (19.) und traf dann per Heber nur die Latte (44.).

Im zweiten Durchgang musste Ravensburg dann nicht mehr an seine Grenzen gehen, um die im ersten Abschnitt noch aufsässigen Berger auf Distanz zu halten. Die Eitel-Elf spulte souverän ihr Programm ab und kam durch einen Abstauber von Maucher zum 4:1. Dies war auch der Endstand. Schiri Ehing brach die Partie dann in der 80. Minute ab, weil Blitze vom Abendhimmel zuckten.

Lange feiern durften die Sieger nicht, denn schon am Samstagabend um 18 Uhr muss der FV im Pokal beim VfB Gutenzell ran, Berg spielt am Sonntag (11 Uhr) beim FV Weiler.

Spvgg. F.A.L. - FC - Tore: 1:0 Sebastiani (13.), 2:0 Sebastiani (31.), 3:0 Gut (41.), 4:0 Reichel (42.), 4:1 Beran (53.), 4:2 Beran (75.) - SR: Renner (Leibertingen) - Z.: 250 - Überraschend deutlich setzte sich ein ersatzgeschwächtes F.A.L. gegen die Schweizer durch, rehabilitierte sich damit für die 1:5-Klatsche im Halbfinale gegen Berg. Sebastiani traf aus 25 Metern zum 1:0 (13.) und legte per Abstauber das 2:0 nach (31.). Gut mit einem 30 Meter-Strahl und Reichel per Abstauber stellten noch vor der Halbzeit die Weichen auf F.A.L.-Sieg. Der Ex-Pfullendorfer Uwe Beran begrenzte in der zweiten Halbzeit mit zwei blitzsauberen Treffern den Schaden für die Kreuzlinger.