StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfBau der Umgehungsstraße soll im Frühjahr 2018 weitergehen

Umgehungsstraße

Bau der Umgehungsstraße soll im Frühjahr 2018 weitergehen

Pfullendorf / Lesedauer: 3 min

Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Pfullendorf – Lothar Riebsamen informiert über Bundespolitik
Veröffentlicht:17.07.2017, 09:43

Artikel teilen:

In aller Kürze hat Roland Brucker, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Pfullendorf, am Freitag die Hauptversammlung samt Neuwahlen abgewickelt. Der Grund: Eine Stunde nach Versammlungsbeginn wurde der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen erwartet, der über aktuelle Themen der Bundespolitik informierte und sich den Fragen der 31 Teilnehmer stellte. Die erfuhren eine Neuigkeit: Auf eine Frage aus dem Publikum zur Verkehrsentwicklung in der Stadt, gab Bürgermeister Thomas Kugler bekannt, dass im Frühjahr 2018 mit dem Baubeginn des zweiten Abschnitts der Umgehungsstraße gerechnet werden kann.

Kaum Zeit in Anspruch nahmen die Ehrungen, weil lediglich Markus Schmid, der für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurde, anwesend war. In Abwesenheit geehrt wurden außerdem German Mayer für 60-jährige Mitgliedschaft sowie Karl Gitschier, Konrad Hegner, Herbert Held, Josef Jäger, Karl Jäger, Rosa Kammermaier, Helmut Magg, Theodor Nipp, Otto Rößler, Franz Scheuble, Emma Siersch, Karl-Heinz Sperling und Anita Vogt für 40 Jahre. Eine Ehrung für 25 Jahre erhielten Patrick Brendel, Simon Hennig, Karl Hiestand, Klaus Mors und Nezir Sagur.

Die Neuwahlen des Vorstands ergaben nur wenige Änderungen. Roland Brucker wurde einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Für die bisherige stellvertretende Vorsitzende Gisela Hanßler, die nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, wählte die Versammlung drei Stellvertreter mit unterschiedlichen Aufgaben: Claus Bixler (Mitgliederbetreuung), Winfried Potrzeba (Fraktion) und in Abwesenheit Jochen Schmidt (Operativ und Pressebeauftragter). Schatzmeister bleibt Markus Schmid.

Zum Schriftführer wurde Christof Teuber gewählt. Das Amt des Internetbeauftragten übernahm neu Hubert Dabbelt. Beisitzer sind Emil Gabele, Gerda Gebert, Siham Gharib, Daniel Griener, Martin Hangarter, Reiner Hegner, Ralf Kruse, Heinrich Mutschler und Saban Yesilyurt.

Lothar Riebsamen, der im Wahlkampf zur Bundestagswahl im September steckt, berichtete über Maßnahmen und Entwicklungen, die in seiner Zeit als Abgeordneter im Wahlkreis Bodenseekreis, auf den Weg gebracht wurden, darunter der Straßenbau, derzeit besonders gut sichtbar in Überlingen und Friedrichshafen, die Elektrifizierung der Südbahn und das Aus für Fracking am Bodensee.

Weiterhin stellte er als Mitglied im Gesundheitsausschuss die Eckpunkte des neuen Pflegegesetzes vor und informierte über die wichtigsten Themen: innere Sicherheit, steuerliche Entlastung der Bürger, Investitionen in Bildung und Forschung oder Stärkung der Familie.

Durchaus auch kritisch waren die Fragen aus dem Publikum nach dem Vortrag. „Wie geht man mit Senioren um, steht da nicht das Profitdenken der Investoren im Vordergrund?“, wurde da beispielsweise hinsichtlich der Kosten für altersgerechte Wohnungen gefragt, oder auch danach, warum der Steuersatz für sehr hohe Einkommen nicht erhöht wird. „Wer viel verdient, kann doch auch mehr abgeben“, sagte ein älterer Versammlungsbesucher.

Im Vorfeld hatte Schatzmeister Markus Schmid über eine, wie Bürgermeister Kugler es bei der Entlastung ausdrückte, „gut gefüllte Kasse“ berichtet. Kugler, der selbst Mitglied der CDU ist, verwies auf die Landtagswahl im vergangenen Jahr und die Bundestagswahl in diesem Jahr. 2019, so sagte er, stehen die Kommunalwahlen an. „Dafür müssen wir gut gerüstet sein.“ Von Lothar Riebsamen gab es Lob für die Ortsverbände: „Ohne die Ortsverbände der CDU wäre jeder Kandidat aufgeschmissen. Das Pfund der Ortsverbände dürfen wir nicht verspielen.“ Vorsitzender Brucker hat sich für seine neue Amtszeit vorgenommen, die CDU-Stammtische, die immer am ersten Mittwoch im Monat im Gasthaus Mohren als „lockeres Gespräch“ stattfinden, „aufzufrischen“.