StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorf14 Mitglieder heben Bürgerhilfeverein aus der Taufe

Bürgerhilfeverein

14 Mitglieder heben Bürgerhilfeverein aus der Taufe

Pfullendorf / Lesedauer: 3 min

Initiatorin Evamaria Höffer übernimmt den Vorsitz – Verein leistet ab sofort Hilfe in Notsituationen
Veröffentlicht:16.07.2015, 13:22

Artikel teilen:

Nach monatelanger Vorbereitung in einer Initiativgruppe, vielen Kontakten mit der Stadt und umfangreichem Austausch mit ähnlich ausgerichteten Vereinen in der Region ist am Mittwochabend in einer knapp zweistündigen Versammlung der Verein „Miteinander – Bürgerhilfe in Pfullendorf“ gegründet worden. Rund 30 Bürger nahmen an der Versammlung teil, 14 entschieden sich spontan zu einer Mitgliedschaft und traten als Gründer auf.

Vorsitzende des neuen Vereins ist die Frau, die im Dezember 2013 die Initiative ergriff und die Bürger zum Mitwirken aufrief: Evamaria Höffer . Sie unterstrich schon zu Beginn der Versammlung, dass die Bürgerhilfe ein Verein sei, der Menschen in Notsituationen ohne Rücksicht auf Alter, Herkunft, Status oder Religion praktische Hilfe anbietet.

Eher kleine Hilfeleistungen sollen es unter dem Motto „Jeder kann helfen und braucht mal Hilfe“ sein: eine Fahrt zum Arzt, der Austausch einer Glühbirne, Hilfe im Haushalt, Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung in schwierigen Situationen für Familien, Alleinerziehende oder pflegende Angehörige. Den kommerziellen Pflegediensten und Handwerksbetrieben will der Verein keine Konkurrenz machen. „Wir wollen Einzelpersonen und Familien in schweren Zeiten vorübergehend bei der Bewältigung des Alltags Unterstützung anbieten“, sagte Evamaria Höffer.

„Der neue Verein hilft dort, wo es nötig ist, und ist eine Ergänzung zum bestehenden Angebot“, sagte Bürgermeister Thomas Kugler . „Wir begrüßen, dass der Verein ein Zeichen der Solidarität setzt.“ Kugler stellte eine „finanzielle Abfederung des Starts“ durch die Stadt und Unterstützung durch die Bürgerstiftung in Aussicht, wünschte sich aber, dass „auch die Kirchen mitmachen“. Der Verein müsse sich in Zukunft auch mit der Frage nach dem Umgang mit Menschen, die von Altersarmut bedroht sind, beschäftigen. Ziel des Vereins sei es nicht, einen Riesengewinn zu erwirtschaften. „Aber irgendwann sollten sich die Kosten decken“, sagte Thomas Kugler. Der später einstimmig gewählten Vorsitzenden wünschte der Bürgermeister „einen grünen Daumen für das Wachstum des Vereins“.

Einigermaßen zügig wurde die Satzung mit einer erläuternden Präambel und dem verhältnismäßig weit gefassten Vereinszweck, der auch die Förderung von Bildung und Erziehung und die Förderung der Jugendhilfe einschließt, verabschiedet. Anschließend schritten die Mitglieder zur Wahl und legten die Mitgliedsbeiträge mit 15 Euro für Einzelpersonen und 28 Euro für Familien fest.

Die Mitglieder des Vereins „Miteinander – Bürgerhilfe Pfullendorf“ erbringen ab sofort Hilfeleistungen für Menschen und Familien in Notlagen. Unterstützung wird unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein überkonfessionell und für jedes Alter angeboten. Wer Hilfe braucht, an einer Mitgliedschaft interessiert ist oder selbst freiwillig gegen eine kleine Vergütung mithelfen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 07552/3829857 bei Evamaria Höffer im Treffpunkt Grünes Haus an der Alten Postgasse melden. Sprechzeiten sind montags bis donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr.