StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfÜberlingen macht einen Neuanfang

Bezirksligasaison

Überlingen macht einen Neuanfang

Pfullendorf / Lesedauer: 6 min

Fußball: Die Bezirksliga Badischer Bodensee vor dem Start (Teil 2)
Veröffentlicht:10.08.2016, 21:39

Artikel teilen:

Im zweiten Teil zur Vorschau auf die am Wochenende beginnende Bezirksligasaison stehen vier weitere Klubs im Mittelpunkt: der TuS Immenstaad, der FC Überlingen, der SV Deggenhausertal und das F-Team des SC Pfullendorf.

TuS Immenstaad: Nach zweijähriger Abstinenz ist der TuS Immenstaad wieder zurück. Souverän wurde die Mannschaft von Daniel Schmid Meister in der Kreisliga A, Staffel III. „Wir hatten einen großen Umbruch in der Mannschaft und mussten viele Mechanismen von Grund auf neu ins Rollen bringen. Daher bin ich auf meine Mannschaft sehr stolz. Sie hat sich prima durchgesetzt und wir sind verdient Meister geworden. Diese Saison hat uns sehr gut getan.“ Den Weg, den der TuS Immenstaad eingeschlagen hat - konsequent die Jugend zu fördern - wurde fortgesetzt. Mit der Vorbereitung ist der Meistertrainer zufrieden: „Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber ich denke das ist normal. Die Testspielergebnisse waren zwar nicht ideal, dafür haben wir aber viele Fehler erkannt. Diese gilt es jetzt abzustellen.“ Taktisch will sich Schmid mit seiner Mannschaft „dem Gegner anpassen“, da man auf viele verschiedene Situationen reagieren könne. Die Zielsetzung lautet Klassenerhalt. Los geht es für den TuS Immenstaad mit einem Auswärtsspiel gegen den Hattinger SV.

FC Überlingen: Ein weiterer Neuling in der Liga. Doch der FCÜ kommt von oben. Nach dem Abstieg aus der Landesliga haben die „Nullneuner“ einen Neuanfang gemacht. Trainer Florian Stemmer ist mit der Vorbereitung zufrieden: „Die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Die Mannschaft hat sich engagiert präsentiert. Zum Ende der Vorbereitung hatten wir leider sehr viele Urlauber, aber ich denke, das ist in dieser Phase normal. Unser Fokus lag auf der Ausdauer und dem Pressing nach Ballverlust.“ Einer fehlt den Überlingern jedoch: Florian Kessler hat sich das Kreuzband gerissen. Zur neuen Saison favorisiert Coach Stemmer eine offensive Variante im 4-2-3-1-System. Der direkte Wiederaufstieg aber kein Thema. „Wir wollen auf jeden Fall vorne mitspielen, im Idealfall unter die besten Fünf. Aber: Wir haben viele Neuzugänge und müssen diese erst integrieren. Das braucht immer etwas Zeit“, sagt Stemmer. Die Liga schätzt er stark ein: „Wir haben mit Denkingen, Hilzingen und meiner Mannschaft drei Landesligaabsteiger in der Liga. Dazu kommen starke Teams wie Konstanz. Das wird keine leichte Aufgabe.“ Die Ligagröße mit 18 Teams und den daraus resultierenden Mammut-Spielplan sieht er aber entspannt. „Wir lieben doch alle den Fußball. Was gibt es da Schöneres, als möglichst viele Spiele zu bestreiten. Klar wird das anstrengend, aber dafür ist man schließlich Fußballer“, sagt Stemmer.

SC Pfullendorf II: Das F-Team will an die Leistungen der Rückrunde der vergangenen Saison anknüpfen. 29 Punkte holte die Mannschaft aus 15 Spielen, Rang drei in der Rückrundentabelle. Öner Topal hat zu dieser Saison das Traineramt von Übergangscoach Marko Barlecaj übernommen. Mit der Vorbereitung ist Topal zufrieden: „Wir hatten Höhen und Tiefen. Es dauerte lange bis das Grundgerüst des Kaders stand. Aber: Zum Ende der Vorbereitung konnte ich sehr gut mit der Mannschaft trainieren. Die Ereignisse um Patrick Hagg haben natürlich für Wirbel gesorgt. Allerdings sind wir recht schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen.“ Der Fokus lag in der Vorbereitung auf „zwei Wochen Kondition, zwei Wochen Kraft und zwei Wochen Taktik“, sagt Topal. Auf dem Platz will er seine Handschrift sehen. „Wir werden im 4-4-1-1 oder im 4-4-2 auflaufen. Dazu möchte ich von meiner Mannschaft schnelles Gegenpressing sehen. Wir wollen aber auch unsere spielerische Note einbringen und uns sicher nicht hinten rein stellen. Wir haben in der Vorbereitung viele Laufwege einstudiert. Ich bin optimistisch.“ Topals Ziel ist ein Platz unter den besten Fünf. Doch auch er hält die Liga für eine „Wundertüte“ und nennt deshalb keinen Favoriten.

SV Deggenhausertal: Knapp daneben ist auch vorbei. Diese Weisheit traf auch den SV Deggenhausertal in der Vorsaison. Am letzten Spieltag fiel in der letzten Minute das Tor, das verhinderte, das der SVD die Saison nicht auf Rang zwei, sondern auf Rang drei abschloss. Nun gilt es dies aber abzuhaken und eine ähnlich gute Leistung abzurufen wie in der Vorsaison. Auch das Trainergespann mit Sascha Rilli und Markus Mecking hat in seiner ersten Saison an der Seitenlinie überzeugt. Doch in dieser Saison wird es noch eine Nuance härter. Die drei Landesligaabsteiger werden der Rilli-Mannschaft Konkurrenz um die Top-Plätze machen. In der Personalplanung ist der Verein der typischen Deggenhausertal-Linie treu geblieben. Die Mannschaft wurde nur mit Eigengewächsen verstärkt, die zum Teil in der vergangenen Saison schon Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft hatten. Die letzte Härtetest vor dem Saisonstart stand am Mittwoch an. Im Rothaus-Bezirkspokal traf die Mannschaft auf den FC Uhldingen (2:3). Es wird sich zeigen, ob das Duo Rilli/Mecking das Team richtig auf die anstehende Mammut-Saison mit 34 Spielen vorbereitet hat und ob die Neulinge aus der A-Jugend einschlagen.

Bezirksliga Bodensee: Samstag (13.8.), 16 Uhr: SG Reichenau/Reichenau-Waldsiedlung - SV Denkingen, FSG Zizenhausen/Hindelw./Hoppetenz. - SV Mühlhausen; Sonntag (14.8.), 15 Uhr: SV Deggenhausertal - SV Orsingen-Nenzingen, Türk. SV Konstanz - FC Kluftern, Hattinger SV - TuS Immenstaad, SC Pfullendorf II - FC Hilzingen, SV Aach-Eigeltingen - FC Überlingen, FC Öhningen-Gaienhofen - SV Allensbach, TSV Aach-Linz - SC Gottmadingen-Bietingen.

TuS Immenstaad

Neuzugänge: Marco Schmidt-Brügel, Matthias Günther, Noah Wölki, Alexander Schmidt (alle eigene Jugend). - Abgänge: keine.

FC Überlingen

Neuzugänge: Niklas Blank, Max Haichler, Nico Gumbl, Consti Constanios (alle eig. Jugend), Daniel Sandhas (SC Pfullendorf), Marc Kuczkowski (Rielasingen-A.), Malte Enslin, Roberto Paolucci (RW Salem). - Abgänge: Besart Dudi.

SC Pfullendorf II

Neuzugänge: Constantin Kahl, Robin Hensler, Tolgay Silvan (eigene Jugend), Patrick Tomasek, Gentian Imeri, Besfort Doberdolani (alle TSV Pfullendorf), Harun Erden (SpVgg F.A.L). - Abgänge: keine.

SV Deggenhausertal

Neuzugänge: Benedikt Großhard, Raphael Zeit , Nicolas Schiller, Leon Holste, David Knisel, Marco Baur, Florian Jegler, Max Karrer, Andreas Sturm, Marco Steidle, Marius Zipfel (alle eigene Jugend). - Abgänge: Michael Metzler , Philipp Steuer (SC Markdorf), Sebastian Stumpf, Christian Schorpp (SV Kehlen).