StartseiteRegionalRegion SigmaringenHeimat Region SigmaringenTag der offenen Tür im Waldkindergarten Ostrach

Heimat

Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Ostrach

Ostrach / Lesedauer: 2 min

Segnung des zweiten Bauwagens
Veröffentlicht:27.09.2022, 13:14

Artikel teilen:

Am Freitag, 23. September feierte der Waldkindergarten Ostrach bei herrlichem Spätsommerwetter einen wunderschönen Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern, Gästen, Familien und den beiden Pfarrern Herr Huber der katholischen und Herr Jung der evangelischen Kirchengemeinde von Ostrach. Seit Dezember 2021 haben wir eine neue Gruppe dazubekommen. Auf dem Gelände der Waldkita steht seither der neue Bauwagen für die zweite Gruppe. Dieser wurde im Rahmen des Festes offiziell von unseren Ostracher Pfarrern eingeweiht und gesegnet. Die Segensfeier umrahmten die Kinder und Erzieher mit musikalischer Begleitung und Gesang.

Wir durften den Regionalvorstand der Johanniter Unfall Hilfe Bodensee-Oberschwaben, Herrn Dittrich, und den Bürgermeister von Ostrach Herrn Schulz herzlich als Gäste willkommen heißen, die ihrerseits freundliche Grußworte und eine kleine Rede hielten.

Den Waldkindergarten in Ostrach gibt es schon viele Jahre, damals als Elterninitiative gegründet. Seit März 2021 arbeiten wir nun unter der Trägerschaft der Johanniter Unfall Hilfe und seit neun Monaten auch mit zwei Gruppen für Kinder ab zwei Jahren und neun Monaten bis zur Einschulung.

Nach dem offiziellen Teil des Tages der offene Tür waren alle Gäste, Familien und Kinder herzlich eingeladen zu Grillwurst, Kuchen, Getränken und Pizza aus unserem neuen wunderschönen Holzbackofen. Für die Kinder gab es viele kreative Angebote, wie Steine Gestalten und Bemalen, einem besonderen Fotoautomaten, der kleine gemalte Bilder ausspuckte, Fähnchen mit dem Kindergartenlogo Basteln und einem Handpuppentheaterstück „Der Hühnerdieb“ mit Kasperl und Sepperl. Danke an den Buchbühlkindergarten Ostrach, der uns die Puppen dafür ausgeliehen hat. So ließen wir alle den Nachmittag kurzweilig und dennoch mit viel Zeit für Austausch und informativen Gesprächen verstreichen. Vielen Dank für den schönen Tag!

Die Idee des Waldkindergartens existiert in Deutschland schon seit nunmehr über 30 Jahren und entwickelt sich weiter positiv. Der Wald ist die größte Turnhalle, das bestbelüftete Klassenzimmer, der schönste Ruhe- und Rückzugsraum, der abwechslungsreichste Spielplatz. Im Wald und der Natur ist es einfach schön.

Interessierte Familien können sich gerne bei der Leitung des Waldkindergartens, Nadine Kille unter 01732651626 melden und über den Waldkindergarten informieren.