StartseiteRegionalRegion SigmaringenOstrachGemeinde schafft ein Elektro-Bürgerauto an

Buchbühlhalle

Gemeinde schafft ein Elektro-Bürgerauto an

Ostrach / Lesedauer: 3 min

Ostracher können es mieten und am Rathaus abholen – Christoph Schulz informiert über Pläne der Gemeinde
Veröffentlicht:26.01.2018, 15:44

Von:
Artikel teilen:

Auch die bisherige Entwicklung und Vorhaben der Gemeinde sind bei der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend in der Buchbühlhalle Thema gewesen.

Mit einem Elektro-Bürgerauto können Ostracher bald unterwegs sein. „Der Renault Zoe kommt voraussichtlich in zwei Monaten“, kündigte der Bürgermeister an. Wer sich über die Leasing-Firma E-Wald eine Nutzerkarte holt, kann das Auto über das Internet buchen und an der Ladesäule am Rathaus abholen. Der Wagen hat eine Reichweite von rund 300 Kilometern, 88 PS und fünf Sitzplätze. Die Gemeinde will das Auto auch als Dienstfahrzeug nutzen. Aufgeladen wird es gratis an der Ladesäule am Rathaus, die genutzte Zeit wird berechnet.

Baubeginn voraussichtlich 2019

Ein Schandfleck wird bald aus dem Ortsbild verschwinden. In dem maroden Gebäude in der Sigmaringen Straße 8 entsteht ein Ärztehaus (SZ berichtete). Das Gelände Nassal an der Ecke Hauptstraße und Albert-Reis-Straße ist derzeit noch ein Parkplatz, die KB Projektbau GmbH plant dort aber ein Wohngebäude mit Aufzug und Stellplätzen. 14 Wohnungen zwischen 50 und 85 Quadratmetern sollen voraussichtlich ab Sommer über Immobilien Frank zum Verkauf stehen. Wenn dieser gut klappt, kann 2019 mit dem Bau begonnen werden. Damit ist auch die Debatte um die Verkehrsführung an der Kreuzung beendet. „Es war mal ein Kreisverkehr im Gespräch, aber mit der geplanten Bebauung belassen wir die Verkehrsführung nun wie sie ist“, sagte Bürgermeister Christoph Schulz .

Auf 6862 Personen bezifferte Bürgermeister Schulz die aktuelle Einwohnerzahl. 65 Geburten gab es 2017. „Damit liegen wir im Durchschnitt der vergangenen Jahre“, ordnete Schulz ein. In der Gemeinde gibt es mehr als 450 Betriebe, die mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben. Im vergangenen Jahr gab es mehr als zehn Neugründungen oder Neuansiedlungen von Vollerwerbsbetrieben. Das Mitarbeiterwachstum der fünf größten produzierenden Unternehmen in Ostrach beträgt seit 2012 mehr als 60 Prozent. Auch im Tourismus steht die Gemeinde erfolgreich da: 2016 war Ostrach mit fast 50 000 Übernachtungen der erfolgreichste Ort in der Ferienregion nördlicher Bodensee mit einem Wachstum von mehr als zehn Prozent. „Die Aufenthaltsdauer und die Auslastungen von Ferienwohnungen steigen“, sagte Schulz.

Abschließend warb der Bürgermeister um zwei besondere Veranstaltungen in diesem Jahr. Die humorvolle Räuber- und Liebesgeschichte „Wenn der Schwarze Vere kommt“ hat am Freitag, 8. Juni, Premiere. Weitere Spieltermine sind der darauf folgende Samstag, Sonntag, Mittwoch und Freitag. Am Samstag, 16. Juni, findet die Chorserenade „Räuber – Liebe – Feuerzauber“ des Oberschwäbischen Chorverbandes statt. Eine Karte für das Schauspiel kostet 20 Euro, für die Chorserenade zwölf Euro. Ein Kombi-Ticket gibt es für 28 Euro. Karten sind über das Rathaus erhältlich.