StartseiteRegionalRegion SigmaringenOstrachEnkel und Urenkelerfreuen zum Jubelfest

Urenkelerfreuen

Enkel und Urenkelerfreuen zum Jubelfest

Ostrach / Lesedauer: 1 min

Rosina Butscher feiert 90. Geburtstag
Veröffentlicht:08.05.2013, 09:55

Artikel teilen:

Bei gutem Wohlbefinden feierte Rosina Butscher, geborene Schäfer, ihren 90. Geburtstag. Ihren Lebensabend verbringt die Jubilarin im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth. Bürgermeister Christoph Schulz übermittelte ihr die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Ostrach und der Ortschaft Tafertsweiler, in der sie sich im Jahre 1949 mit dem Landwirt Anton Butscher verheiratete. Oberdielbach heißt der Geburtsort der Jubilarin und der liegt im Odenwald. Dort wuchs sie mit sieben Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Wie kam Rosina Butscher dann nach Tafertsweiler? Hier war ihr Bruder Ludwig Schäfer Pfarrer und bei ihm wollte sie den Haushalt erlernen um dann bei ihren zweiten Bruder Michael, ebenfalls Pfarrer, in den Dienst zu treten. „Und dann hab i den Anton g'funda und es ischt alles en andera Weg g'laufa“ bekennt die Jubilarin in unverkennbarem odenwald’schen Dialekt mit einem Augenzwinkern. Vier Kinder führten zum Familienglück. Leider verstarb der Ehemann und Vater bereits 2007. Große Freude weckte bei Oma Butscher der Besuch der vier jungen Familien mit sieben Enkeln und zwei Urenkeln. Von ihrem Garten und den Hühnern musste sie allerdings im vergangenen Jahr Abschied nehmen, ist im neuen Domizil aber sichtlich zufrieden.