Verwirrung

Das doppelte Ostrachtal

Ostrach / Lesedauer: 4 min

Im Allgäu gibt es ein zweites Ostrachtal – Namen vieler Teilorte kommen häufiger vor
Veröffentlicht:31.12.2017, 16:04

Von:
Artikel teilen:

Vieles an Ostrach ist einzigartig. Die „Schwäbische Zeitung“ hat im Rahmen der Serie „Ostracher Originale“ im November und Dezember Menschen, Ereignisse aus der Geschichte oder Dinge vorgestellt, die aus Ostrach stammen. Doch wie einzigartig sind die Ostracher Ortsnamen?

„Es gibt ein zweites Gewässer mit dem Namen Ostrach“, sagt Bürgermeister Christoph Schulz. Es handelt sich – genauso wie bei uns – um einen Fluss. Er strömt hauptsächlich auf der Gemarkung von Bad Hindelang durchs Allgäu und mündet bei Sonthofen in die Iller. Und die fließt ja wiederum in die Donau. Dort trifft also das Ostrach-Wasser auf Ostrach-Wasser. „Wir gehen davon aus, dass der Namen die gleiche Herkunft hat“, sagt er. Denkbar sei nämlich, dass Ostrach für die Aach stehe, die aus dem Osten kommt. Auch die Bezeichnung „Ostrachtal“ gibt es ein zweites Mal. Aber ein zweiter Ort mit diesem Namen? Fehlanzeige. „Unser Gemeindename hat also schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal“, freut sich Bürgermeister Christoph Schulz.

Auch wenn man nur aus einem Tal mit dem gleichen Namen kommt: Man besucht sich gegenseitig. Offizielle Kontakte gebe es seit acht oder neun Jahren, berichtet er. „Bad Hindelang ist damals auf uns zugekommen“, sagt er.

Mal kamen die Bad Hindelanger ins oberschwäbische Ostrachtal, mal besuchten die Ostracher das Allgäuer Ostrachtal. Mit von der Partie waren schon die Musikkapellen aus Ostrach und dem Weithart sowie der Gemeinderat.

Treffen an der Fasnet

Auch zur Fasnet gibt es immer wieder einen Austausch: Die Hindelanger Butzen besuchten Ostrach anlässlich des 60. OHA-Treffens vor knapp zwei Jahren. Laut Schulz war das durchaus etwas Besonderes, denn normalerweise verlassen die Masken nicht ihr Tal. Eine Gemeindepartnerschaft mit Bad Hindelang wird übrigens nicht angestrebt. „Es ist eine Freundschaft, die auf dem gleichen Namen basiert“, sagt er.

Eine Verbindung, die auf einer Namensgleichheit beruht, gibt es im Ostrachtal häufiger. Denn auch Laubbach hat Namensvetter gefunden, und zwar gleich eine ganze Reihe. Dabei handelt es sich nicht – wie es der Bach im Namen nahelegen könnte – nur um Fließgewässer, sondern auch um Weiler, Dörfer und Städte. Von Baden-Württemberg über Bayern, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sind sie verteilt auf die ganze Bundesrepublik.

Doch nicht nur in Deutschland gibt es diesen Ortsnamen, sondern auch in Frankreich und den USA: Es gibt ein Laubach im Elsass und eins in Texas. Die Besonderheit: Vertreter der Laubachs dieser Welt treffen sich regelmäßig, zuletzt im Juni dieses Jahres im Taunus, wo das 25. Laubachtreffen stattfand. Und auch beim Laubachtreffen hat das Ostracher Laubbach ein Alleinstellungsmerkmal: „Es ist das einzige, dessen Namen mit zwei b geschrieben wird“, sagt Bürgermeister Christoph Schulz.

Spöck bei Stutensee

Anders als in Laubbach, wo seit vielen Jahren Verbindungen zu anderen Orten gleichen Namens bestehen, ist es in Spöck. Dort rechnete keiner damit, dass sich Spöcker aus anderen Spöcks melden könnten. Doch 2015 geschah genau das: Bei Ortsvorsteher Rudolf Birkhofer meldete sich eine Gruppe Motorradfahrer, die auf einer ganz besonderen Tour waren, und zwar auf einer „Tour de Spöck“. Sie klapperten anlässlich ihres 1150-jährigen Ortsjubiläums alle Ortschaften namens Spöck ab, die sie finden konnten, insgesamt führte sie die Tour an zwölf Orte. „Die Gruppe war aus Spöck bei Stutensee“, berichtet Birkhofer, der über den Anruf ganz überrascht war. Die Motorradgruppe machte neben Ostrach-Spöck auch ein Spöck bei Schwäbisch Hall aus. Zehn weitere Spöcks befinden sich in Bayern.

Mit Sicherheit gibt es in Ostrach Ortsnamen, die noch viel häufiger vorkommen als Laubbach und Spöck. Oberweiler und Unterweiler sind Beispiele dafür und auch Wangen hat seinen Namen nicht exklusiv. Ab und zu passiert es, dass Auswärtige sich täuschen und beispielsweise in einem anderen Ort herauskommen, als sie eigentlich wollten. „Manchmal kommt es zu netten Geschichten, wenn jemand hierher kommt, etwas sucht und es bei uns nicht finden kann“, sagt Bürgermeister Christoph Schulz.

Und was macht jetzt Ostrach so einzigartig? Das dürfte diese einmalige Mischung aus Dörfern und den Menschen sein, die dort leben.