StartseiteRegionalRegion SigmaringenOstrachBücher- und Strickbasar kommt gut an

Strickbasar

Bücher- und Strickbasar kommt gut an

Ostrach / Lesedauer: 1 min

Kinder- und Jugendbücher stehen bei der jüngsten Ausstellung im Vordergrund
Veröffentlicht:10.12.2019, 18:18

Artikel teilen:

Trotz der vielen Advents- und Weihnachtsmärkte überraschte der Publikumsandrang bei der Buchausstellung und dem Verkauf von Produkten der Ostracher Strickerfrauen im Elisabethenhaus. Seit einem Vierteljahrhundert leitet Ralf Scholter die katholische Bücherei, die seit mehr als achtzig Jahren besteht und in den Dreißigerjahren von Pfarrer und Kammerer Georg Moser als „Sankt Borromäus-Bikliothel“ gegründet wurde.

Sieben Frauen stehen dem Büchereileiter zur Seite. Als Bildung-, Kultur- und Freizeiteinrichtung bietet die Bücherei ein bürgernahes Angebot für alle Generationen und unterstützt beim Alltagsmanagement, beim Lernen und bei kreativer Freizeitgestaltung. Seit der Erweiterung auf zwei Räume im Erdgeschoß des Pfarrhauses mit eigenem Eingang ist die Zahl der Ausleihungen auf rund 11 000 gestiegen.

Bei der jüngsten Ausstellung mit Verkauf und Bestellungen standen Kinder- und Jugendbücher im Vordergrund. Bunte Kalender waren sehr gefragt und auch bei Fach- und Sachbüchern herrschte reges Interesse. Zufrieden zeigte sich am Abend Ralf Scholter mit den Worten: „Wir freuen uns, dass die Lust am Lesen und am Umgang mit Büchern mehr und mehr wächst“.

Und weil der nächste Winter ganz bestimmt kommt, hatten auch die Strickerfrauen an ihren Verkaufstischen Hochbetrieb. Lore Scham und Marlies Aigner hatten alle Hände voll zu tun, warme Mützen, Schals, Socken und Handschuhe als Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Das Team der „Elo-Kaffee-Stube“ hatte mit Kuchen und Torten gute Vorarbeit geleistet und sorgte mit verstärkter Mannschaft für einen genüsslichen und gemütlichen zweiten Adventssonntag.