StartseiteRegionalRegion BiberachBad BuchauStaffelleiter Andreas Rick tritt zurück

Tagesordnungspunkt

Staffelleiter Andreas Rick tritt zurück

Ölkofen / Lesedauer: 3 min

Bezirksvorsitzender Jürgen Amendinger leitet die Kreisligen A2, B3 und B4 kommissarisch
Veröffentlicht:12.07.2012, 18:00

Artikel teilen:

Viele hatten es geahnt und spätestens beim Tagesordnungspunkt „Entlastung und Neuwahl des Staffelleiters“ wurde es zur Gewissheit. Andreas Rick kandidierte nicht mehr als Staffelleiter und somit ging um 20 Uhr eine sechsjährige Ära zu Ende.

Bis dahin merkte man der Versammlung eine gewisse Nervosität an. Und das trotz der üblichen Regularien zu Beginn: Eröffnung, Begrüßung und Grußworte des Gastgebers SV Ölkofen durch Staffelleiter Rick, dem man anmerkte, dass ihm mehr und mehr Last abfiel, je länger der Abend andauerte.

Bereits unter Punkt zweibeim Tagesordnungspunkt zwei „Bericht der abgelaufenen Saison und Aussprache“ wurde deutlich, dass es schwer werden würde, Rick zu einer weiteren Amtszeit zu überreden. Einige Gräben taten sich auf, die nicht einmal der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger zuschütten konnte.

In Sachen Bezirkspokal wäre eigentlich Bezirkspokalspielleiter Uwe Stark an der Reihe gewesen, doch wie schon im letzten Jahr übernahm Jürgen Amendinger, der von einem reibungslosen Verlauf sprach. Unter 107 Teilnehmern kam es schließlich zum Endspiel Bad Buchau gegen den FV Altheim, das der SV mit 3:1 für sich entschied. Zudem wurden das beste Team der Kreisliga A (TSG Ehingen II) sowie die beste Mannschaft der Kreisliga B, die SG Hettingen/Inneringen II, geehrt.

Helmar Bader führte dann recht flott durch den Tagesordnungspunkt „Sportgericht“. 282 Urteile wurden im aktiven Bereich gesprochen, was einer Zunahme von sechs Urteilen gegenüber der Vorsaison entspricht. Im aktiven Bereich wurden 2480 Euro an Geldstrafen verhängt. Im Jugendbereich wuchs die Summe auf 3705 Euro an. Helmar Bader wies in seinem Bericht auf eine wichtige Neuigkeit hin: Seit dem 1. Juli werden die ausgesprochen Strafen nicht mehr nach Wochen berechnet, sondern nach Pflichtspielen. Anhand von vier Beispielen brachte Jürgen Amendinger im weiteren Verlauf des Abends die neue Vorgehensweise an die Vereine heran.

Danach wurde es in der Versammlung unruhig. Nach der vorgenommen Entlastung stellte sich Andreas Rick als Staffelleiter nicht mehr zur Verfügung. Bevor die weitere Vorgehensweise besprochen wurde, übernahm Jürgen Amendinger noch eine Ehrung für den scheidenden Andreas Rick. Der WFV bedachte Andreas Rick mit dem Verbandsehrenbrief. Anschließend kam Amendinger auf die Problematik des Nachfolgers zu sprechen. Obwohl im Vorfeld mit über 30 Kandidaten gesprochen wurde, kristallisierte sich kein geeigneter Nachfolger heraus und auch der von zwei Vereinen ins Spiel gebrachte Herbert Franke fand nicht den Zuspruch der anwesenden Vereine. In einer offenen Abstimmung wurde Franke nicht mit dem Vertrauen ausgezeichnet.

Vorher hatte Jürgen Amendinger den Vorschlag gemacht, bis zur Winterpause den Posten des Staffelleiters kommissarisch zu bekleiden. Dieser wurde im Großen und Ganzen durchgewunken, sodass Amendinger bis zur Winterpause Zeit bekam einen Nachfolger für Rick zu finden.

Nach der Auslosung der ersten beiden Pokalrunden wurde es spannend. Es kam zur Vorschau auf die Saison 2012/2013, die als Plattform für eine gravierende Reform dienen soll.. Der elektronische Spielbericht wird kommen und damit eine vermeintliche Erleichterung für Vereine und Schiedsrichter und auch Funktionäre. Anhand von Anschauungsmaterial zeigte Amendinger den Weg auf, den man gehen will. Schulungen werden hierfür bei Schiedsrichtern, Vereinen und Verbänden zukünftig vor allem in der spielfreien Zeit Pflichtveranstaltungen sein.

Die Wahl auf den nächsten Staffeltag fiel auf Langenenslingen, das sich gegen Veringenstadt durchsetzte.