StartseiteRegionalRegion SigmaringenNeufraNeufraer Chor ruft Spendenaktion ins Leben

Adventskonzert

Neufraer Chor ruft Spendenaktion ins Leben

Neufra / Lesedauer: 1 min

6350 Euro kommen für den Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder zusammen
Veröffentlicht:04.02.2021, 20:57

Artikel teilen:

Da das jährliche Adventskonzert des Chores pandemiebedingt ausgefallen ist, haben sich die Chormitglieder überlegt, wie es dennoch ermöglicht werden kann, Spendengelder zu generieren. Bei den Adventskonzerten werden sonst die Geldspenden, die von den Besuchern nach dem Konzert ins Spendenkörbchen gegeben werden, einem guten Zweck zugeführt. Da die Ausrichtung eines Konzertes unmöglich war und es allgemein innerhalb der Chorgruppe ruhig war, wurden andere Wege in der Adventszeit beschritten.

Zum einen gab es für die rund 80 Chormitglieder bei der abendlichen Hitparade die beliebtesten 30 Chorlieder. Die Mitglieder selbst konnten unter den rund 400 Liedern ihre persönliche Top-Ten-Liste erstellen, die von Ralf Ritter verwaltet wurde. Nur er wusste also, welches Lied am Abend gespielt wurde, das von allen Sängern mit großer Spannung erwartet wurde und viel Freude bereitete. Eine weitere Aktion war der sonntägliche Adventsimpuls, der über YouTube für alle Interessierten frei zugänglich war.

Die Idee der Spendensammlung kam von Melanie Schmidt-Rose, die über Facebook auf eine Online-Spendenaktion aufmerksam wurde, und zwar zugunsten des Tübinger Fördervereins für krebskranke Kinder. Als Wunschziel stellte sich der Chor 500 Euro vor, wenn viele einen kleinen Beitrag leisten würden. Dass dieses Ziel bei Weitem übertroffen würde, überwältigte die Chormitglieder sehr.

„Freunde, Familien, Firmen, Förderer und natürlich wir vom Chor haben gespendet“, erklärt Ellen Lanz. Auch in Tübingen waren die Fördervereinsmitglieder über den Betrag von 6350 Euro froh, den sie in Empfang nahmen.