Tobias Schatz wird Vorsitzender

Lesedauer: 4 Min
Die stellvertrenden Vorsitzende Marina Grüninger dankt dem scheidenden Dirigenten Paul Gaiser.
Die stellvertrenden Vorsitzende Marina Grüninger dankt dem scheidenden Dirigenten Paul Gaiser. (Foto: Karl Mägerle)
Schwäbische Zeitung
Karl Mägerle

Bei der Hauptversammlung der Musikkapelle Menningen im Gasthaus zum Adler in Leitishofen ist Tobias Schatz zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die außerordentliche Wahl stand an, da die bisherige Vorsitzende Christine Erhardt aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellte.

So oblag in den vergangenen Monaten Marina Grüninger die Vereinsführung, sie leitete auch die Versammlung. Der Dirigent der Musikkapelle Menningen, Paul Gaiser, hatte zum Jahresende den Dirigentenstab abgeben. Gaiser meinte: „Ich brauche eine Erholungsphase.“ Mit einem Präsent und lobenden Worten wurde die Verabschiedung auf Wunsch von Gaiser im kleinen Rahmen bei einer Abschlussprobe vorgenommen. Sein Nachfolger ist Erich Wassmer. Die „Schwäbische Zeitung“ wird ihn noch gesondert vorstellen.

Die Musikkapelle hat derzeit 48 Musiker, wovon zwölf Jungmusiker teils noch in Ausbildung sind und vier bereits bei der Kapelle aktiv mitwirken. Dem Geschäftsbericht von Lena Irßlinger war zu entnehmen, dass 19 öffentliche Auftritte und 46 Probenabende zu verzeichnen waren. Ein Höhepunkt war das gelungene Jahreskonzert zusammen mit dem Musikverein Rohrdorf. Die Fastnachtstage wurden zusammen mit der Fuchszunft und der Teilnahme bei Narrentreffen gefeiert. Auch das Menninger Schuppenfest war ein Erfolg. Eine gute Zusammenarbeit in der Jugendarbeit mit den Musikern aus Meßkirch, Heudorf und Rohrdorf wurde von Jugendleiter Marcell Weigert bestätigt. Er gratulierte Dominik Riegger zur erfolgreichen D-2-Prüfung. Die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbandes erhielten Lisa Wildmann und Marcell Weigert für ihre zehnjährige Aktivität bei der Musikkapelle Menningen. Einen zufriedenstellenden Kassenbericht legte Simone Muffler vor, der von Rita Irßlinger bestätigt wurde. Der Vorstand wurde entlastet.

Schuppenfest ist vom 15. bis 17. September

Für dieses Jahr stehen bereits einige Termine fest. Als eigene Veranstaltung findet das dreitägige Schuppenfest vom 15. bis 17. September statt. Das Konzert mit dem Musikverein Rohrdorf ist am 8. Dezember in der Benzenburghalle. Marina Grüningers besondere Dankesworte galten an diesem Abend der bisherigen Vorsitzenden Christine Erhardt, die sich in den vergangenen Jahren sehr in der Kapelle engagiert hatte. Sie dankte auch dem Vize-Dirigenten Wolfgang Muffler, der über die Fastnachtstage die Kapelle geleitet hatte.

Bei der anschließenden Wahl beim Förderverein „Musikkapelle Menningen“ wurde der bisherige Vorstand mit dem Vorsitzenden Tobias Schatz, seinem Stellvertreter Timo Mägerle, Schriftführerin Marina Grüninger und Simone Muffler als Kassiererin und Beisitzer Thomas Kopf bestätigt.

Lobende Worte an die Musiker wegen der guten Zusammenarbeit mit der Fuchszunft fand Zunftpräsident Winfried Stengele. Seitens der Pfarrgemeinde dankte Wolfgang Schatz. Kuno Irßlinger aus Igelswies lobte die Mitwirkung der Musikkapelle Menningen beim jährlichen Annafest in Igelswies.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen