StartseiteRegionalRegion SigmaringenMeßkirchMichelle Halder fährt am Sonntag durch die Innenstadt

Grabenbachstraße

Michelle Halder fährt am Sonntag durch die Innenstadt

Meßkirch / Lesedauer: 3 min

Sie und ihr Bruder präsentieren sich und ihre Rennwagen – Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr
Veröffentlicht:08.10.2015, 15:27

Von:
Artikel teilen:

Boxenstopp in der Innenstadt. Die Grabenbachstraße wird am Sonntag zur Rennstrecke: Die Meßkircher Geschwister Michelle und Mike Halder präsentieren sich und ihre Rennwagen beim verkaufsoffenen Sonntag. Neben Apfelsaft und Honig wird es somit erstmals auch Formel-4-Wagen zu bestaunen geben.

Michael Karl von der Gewerbe- und Handelsvereinigung (GHV) hat die Rennsportpräsentation eingefädelt. „Wir haben die beiden hier vor Ort, dann sollten wir das auch nutzen.“ Zunächst war das Ganze auf privatem Gelände geplant - jetzt wird es größer aufgezogen und auf die Straße verlegt.

Das ist Premiere in Meßkirch , sagt Michael Karl. Michelle Halder (16) wird mit ihrem Formel-4-Rennwagen zwischen Adlerplatz und Kreisverkehr zweimal ihre Runden drehen. „Auf dem geraden Stück der Straße wird sie auch aufs Gas drücken“, sagt Thomas Schlude von Halder Racing. Sonst ist eher Schrittgeschwindigkeit angesagt. „Das Auto fährt 240 Spitze“, sagt er. Vor einem Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens braucht sie sich aber nicht fürchten: „Die Strecke ist extra für sie gesperrt“, sagt Schlude und lacht. Damit die Versicherung überhaupt abgeschlossen werden konnte, muss die junge Fahrerin außerdem in den Kurven auf die Geschwindigkeit achten. Michelle Halder fährt in der Formel-4-Serie. Die ging am Sonntag in Hockenheim zu Ende, abgeschlossen hat Halder im hinteren Drittel. Die Formel 4 gilt als Übergang vom Kartsport in die Formel-Serien. Das Event am Sonntag ist das erste Mal, dass die Halder-Geschwister sich und ihre Arbeit den Menschen im Ort zeigen. „Beide freuen sich schon riesig“, sagt Thomas Schlude.

Mike Halder (19) fuhr in der vergangenen Saison den Porsche Carrera Cup. Ab kommendem Jahr fährt er in der DTM-Nachwuchsserie TCR. Die GHV und zehn weitere Sponsoren machen das Autospektakel in Meßkirch erst möglich, erklärt Michael Karl. Auch die Stadt ist mit im Boot. Der Bauhof sperrt die Strecke ab, die Feuerwehr und 20 weitere Helfer passen auf, dass nichts passiert. „Ich denke, das wird auf jeden Fall Besucher anziehen“, sagt Michael Karl.

Es gibt frischen Apfelsaft

Etwas ruhiger, aber nicht weniger aufregend geht es bei den weiteren Angeboten am Sonntag zu. Auf einem Bauernmarkt werden 20 Bauern und Händler aus der Region ihre Produkte anbieten. An den Marktständen gibt es unter anderem Honig, Ziegenwurst, Handarbeiten und Puppenkleider zu kaufen. Auch ein Süßwarenstand ist angekündigt. Frischen Apfelsaft wird es auf dem Saumarkt geben; er wird mit einer historischen Mostpresse frisch gepresst. „Den Saft kann man dann direkt vor Ort trinken oder in Kanistern kaufen“, sagt Karl. Das Zunfthaus wird geöffnet haben, es gibt Zwiebelkuchen, Kaffee und Kuchen und natürlich haben auch die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.